Kerzen aus Bienenwachs hergestellt.

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Im Forum gibt es ein Projekt, welches im Ergebnis auch Kerzen aus Bienenwachs herstellt, dessen Schwerpunkt aber die Dekoration selbiger hervorhebt. Mein Schwerpunkt des Projekts bezieht sich auf die Herstellung der Kerzen.
Ausgangsmaterial ist das im Sommer vom Imker gesammelte Bienenwachs, welches er in den meisten Fällen einer Firma zu führt, diese erhitzt das Bienenwachs, entfernt dabei Schädlinge und Verunreinigungen. Am Ende entsteht goldgelber Flüssigwachs. Daraus werden den Maschinengrößen entsprechende Rollen von Bienenwachs hergestellt. Anschließend über eine andere Walze  sorgfältig die sechseckigen Böden für die Honigtöpfchen eingestanzt. Diese Mittelwände werden dann auf das Maß der Rähmchen geschnitten und sie werden über ein Drahtgeflecht mittig in den Rahmen verschweißt.
Diese Vorarbeit erspart der Honigbiene mindestens 1 Woche wo sie länger Honig ernten kann und die von ihr gefüllten Honigtöpfchen verdeckeln wird, es soll ja für den Winter reichen. Nur das dass das nicht ganz so ist, ein anders mal mehr.
Für uns sind die Mittelwände das Ausgangsmaterial.
 
Im nächsten Schritt wird die Herstellung genau beschrieben.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Heißluftgebläse
  • Lineal
  • Scharfes Messer
  • Gute Laune und ein wenig Grog für die Adventsstimmung
Materialliste
  • 1 x Mittelwand | Bienenwachs (20 x 40 cm)
  • 1 x Naturfade, oder fertigen Docht | Naturfaser (div. Längen)

1 1

Zuschneiden

Man sollte sich seine Formen, Pyramide, rund und dick, lang und schmal, vor her festlegen und das zur Verfügung stehende Mittelwand beachten.
Der Docht wird etwa 4 cm klänger zugeschnitten als die Kerze lang wird. Abschneiden kann man immer noch, nur dranschneiden geht schlecht.
Nun legt man den Docht etwas knirsch und mit Druck an den Anfang des Zuschnittes. Jetzt wir geschickt die Kerze zugerollt und das Ende mit wenig Wärme aus dem Fön, !Vorsicht! leicht verschmelzen.
Wenn der Boden nich so ganz glatt wurde, kann er mit einem Messer leicht verfeinert werden.
Wer noch Schmuck oder Tannengrün bringen will, gerne,
Ich verschenke sie so.
Leider gehen die Mittelwände zu Ende, sie wurden 1985 hergestellt und mein Vater hat sie mir geschenkt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen