Kellerregal

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    80 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Um den Platz im Keller besser nutzen zu können haben wir uns ein Regal aus "Holzabfällen", die ich aus der Verpackung von Aluprofilen (von der Arbeitsstätte), da waren auch die Balkenschuhe dabei und OSB Platten gebaut. die OSB platten musste ich noch kaufen sowie Schrauben und Dübel. Breite ca. 3,5 m mit vier Fachböden.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
Materialliste
  • 24 x Balkenschuhe | Stahl (8 cm)
  • 32 x Kanthölzer (aus Verpackung) | Holz (8 x 8 x 50 cm)
  • 4 x OSB-Platten 18 mm | Holz (280 x 50 cm)
  • 16 x Spanplattenschrauben (6 x 100)
  • 172 x Spanplattenschrauben (4 x 40)
  • 40 x Dübel | Kunststoff (8 mm)
  • 24 x Spanplattenschrauben (5 x 70)

1 4

Kanthölzer vorbereiten

Die Kanthölzer für die Außenseiten (8 Stück) mit der Kappsäge ablängen Länge = Regaltiefe. Dann zur Halfte mit einem Forstnerbohrer senken und mit Sechser Bohrer durchbohren. Schnittkanten entgraten. Die waagrechten Kanthölzer für die mittleren Träger (12 Stück) auf die gleiche Länge kürzen und entgraten. Die Senkrechten Hölzer der mittleren Träger auf Länge Bringen (auch 12 Stück) Höhe Regalfach - 8,2 cm(Kantholz + Balkenschuh) = Zuschnittmaß(bei mir 36,5 cm).

2 4

Stützen Vorbereiten

Auf ein Ende aller Waagrechten mittleren Kanthöltzer jeweils einen Balkenschuh mit je 4 4 x 40 er Spanplattenschrauben befestigen. Anschließend die Senkrechten Kanthöltzer in die Balkenschuhe montieren so dass eine L-Form entsteht mit 3 4 x 40 er Schrauben zusammenschrauben.

3 4

Wandmontage vorbereiten

Mit einer Wasserwaage die erste Höhe anzeichnen. Anschließend die äußeren Kanthölzer mit den 6 x 100 Schrauben und Dübeln an die Wand bringen. Für die mittleren Stützen Balkenschuhe Positionieren Dübel und 5 x 70 er Schrauben verwenden.

4 4

Montage

Jetzt werden die vorbereiteten L-Stützen in die an der Wand montierten Balkenschuhe mit je 4 4 x 40 er Schrauben befestigt anschließend der erste Fachboden eingelegt und an jedem Kantholz mit je zwei 4 x 40 er schrauben fixiert. Dann die Nächste Höhe an der Wand mit der Wasserwaage anzeichnen und wie bereits gehabt fortfahren.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen