Kaufladen für Kinder

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Für die Kinder sollte es zu Weihnachten einen Kaufladen geben. Da die kommerziell erhältlichen entweder von der Verarbeitung her unterirdisch waren oder einen nicht zu gerechtfertigenden Preis besaßen, habe ich mich entschloßen die vorweihnachtlichen Abende in der Werkstatt zu verbringen.


Das Ergebnis seht ihr hier

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Platte | Multiplex Buche (12 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Holzzuschnitt

ich lasse das Holz immer grob im Baumarkt/Holzzentrum meines Vertrauens zuschneiden und säge es an der heimischen Tischkreissäge auf Maß.

2 9

Ecken vom Verkaufstisch abrunden

Mit einer Schablone und der Oberfräse samt Bündigfräser habe ich die Ecken am Tresen mit Rundungen versehen.

3 9

Kanten abrunden und Oberflächen schleifen

Auf dem DIY Frästisch habe ich alle Kanten mit dem Abrundfräser abgerundet. Anschließend wurden alle Holzteile in zwei Arbeitsschritten mit 180er und 240er Körnung von Hand geschliffen.

4 9

Ablagen verleimen

Die beiden Ablagen die sich unter dem Tresen befinden sollen, werden verleimt. Hierbei war präzises Arbeiten mit der Flachdübelfräse gefordert.

5 9

Gesamten Tresen verleimen

Nachdem alle verleimstellen präzise angezeichnet und alle Lfachdübel eingefräst waren, wurde zunächst eine Trockenprobe durchgedührt. Nachdem die sehr überzeugend aussah, wurde der Tresen verleimt. Hierbei kam 4 Korpuszwingen zum Einsatz, die den notwendigen Druck auf das große Bauteil gebracht haben.

6 9

Regal verleimen Teil I

Das Regal erschien mir vom Aufbau her zu komplex um es in einem Arbeitsgang zu verleimen. Daher habe ich zunächst die kleinen Abteilungen zwischen die unteren beiden Regalbretter geleimt. Auch hier kam die Dübelfräse zum Einsatz.

7 9

Regal verleimen Teil II

Die Regalbretter wurden zusammen in den auf Gehrung gesägten Rahmen eingeleimt und nun alles in einem Arbeitsgang verleimt.

Nach dem Verleimen wurde eine weiß beschichtete Rückwand aufgeschraubt. Hierzu habe ich die Schraublöcker mit der Proxxon Bihrmaschine mit 2 mm vorgebohrt.

8 9

Regal und Tresen zusammenfügen

Da ich meine beiden Racker nur zu gut kenne, habe ich mich für eine sehr massive Verbindung zwischen Regal und Tresen entschieden. Insgesamt 8 mit Flügelmuttern gesicherte Schloßschrauben halten die beiden Elemente nun zusammen.

9 9

Waren einräumen...

...und fertig.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung