Katzenhütten für das Tierheim

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Eine Bekannte von mir Arbeitet ehrenamtlich im Tierheim und war auf der suche nach Kartons die man für streunende Katzen, im Freien aufstellen kann.
Da solche Kartons nicht besonderst langlebig sind, entschloss ich mich dem Tierheim welche aus Holz zu bauen. Unterstützung bekam ich dabei von Sponsoren (Material) und von 8 Schülern und Schülerinnen die mir (freiwillig :D) beim Bauen geholfen haben. 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Tacker
  • Feinsäge
  • Bits
  • Schleifpapier und Schleifkorken
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Vierkantholz (43x43)
  • 1 x Sperrholz (10mm)
  • 1 x Dachpappe
  • 1 x Tackerklammern
  • 1 x Zeitungspapier

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Herstellung der Hütten

Da wir das Holz gesponsert bekommen haben, wurden die Hütten mehr oder weniger ohne genaue Maßangaben gebaut. Je nach Material wurden die Maße immer angepasst. 

1.Die Rahmen selbst wurden aus Vierkantholz 43x43 (Fichte) hergestellt.Als Verbindung wurden Schrauben genommen (Bild 1 und 2).
2.Zum verkleiden der Rahmen haben wir 10mm Sperrholz genommen (Bild 3, 4 und 5).
3.Um die Hütten vor dem Schnee und der Feuchtigkeit ein wenig zu schützen, wurden die Dächer mit Dachpappe eingedeckt. Die Dachpappe wurde auf der Innenseite mit Tackerklammern befestigt (Bild 6 und 7).
4. Innen wurde die Hütte zusätzlich an den Wänden und der Decke mit Zeitungspapier isoliert.
5. Als Eingang dient eine kleine Öffnung an der Vorderseite. 

Insgesamt entstanden auf diese Weise 6 Katzenhütten über die sich das Tierheim sehr gefreut hat. An sich sind die Hütte auf eine sehr einfache Art gebaut aber sie halten definitiv länger als ein Pappkarton und bieten den Tieren auch bedeutend mehr Schutz.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.