Katzenhaus

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da unsere Katze immer Unsinn im Kopf hat, wenn wir nicht im Haus sind, ist die Katze nicht im Haus, wenn wir es nicht sind. Auch Nachts muss sie seit einem halben Jahr immer draußen schlafen. Die neue Bosch- Stichsäge (vielen Dank hier noch mal an das 1-2-do Team) kam gestern grade recht. Der Bau eines Katzenhauses steht an! Ja, und genau das will ich hier vorstellen...

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Hammer
  • Cuttermesser
Materialliste
  • 20 x Pappstifte | Material (Maße)
  • 50 x Schrauben | Material
  • Rauspund (20mm stark)
  • Dachpappe (nach Bedarf)
  • Styropor (2 cm dick)
  • Nadelfilz oder Linolium (nach Bedarf)

1 3

Wände

Verwendet habe ich Rauspund, weil das Holz Nut und Feder hat, einfach zur Montage ist und das Haus so auch winddicht wird. Außerdem hatte ich das Holz noch vom Gragendach über.
Im ersten Schritt müsst Ihr die Wände erstellen. Je nach gewünschter Hausgröße die Bretter auf Länge sägen. (Ich habe 60cm x 38cm Außenmaß gewählt) Dann je nach Höhe die Bretter (bei mir 3) mit einer kleinen Leiste auf der späteren Innenseite verschrauben. Achtet darauf, dass die Nut nach oben zeigt. Die Stirnwände mit den Seitenwänden verschrauben und den Eingang nicht vergessen auszusägen :)

2 3

Abnehmbares Dach

Das Dach habe ich so montiert, dass man es auch einfach abnehmen kann. Wer weiß wo für das gut ist...

Zunächst die Giebel zurechtsägen. Dazu schneidet Ihr ein Brett von Mitte oben jeweils nach Links und Rechts unten ab. Jetzt müsste ein Dreieck entstanden sein. Wenn nicht ist etwas falsch gelaufen. Die Giebel werden mit der Nut auf die Feder der Stirnwände gesetzt. Jetzt könnt Ihr Das Dach mit Rauspund decken und auf den Gibel verschrauben. Dann einfach Dachpappe aufnageln.

Das Gute ist, dass das Dach nur aufgesetzt wird und immer mal abgenommen werden kann.

3 3

Gedämmter Fußboden

Der Boden wird einfach von unten mit Brettern verschraubt und mit zwei Leisten als Füße versehen. Innen habe ich noch 2 cm Styrodor eingebaut und das Haus mit Filzteppich ausgelegt. So hat es die Katze auch schön kuschelig.

Tja, das war es auch schon und ich stelle wieder fest, dass das Machen leichter ist als eine Bauanleitung dafür zu schreiben.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen