Kapselspender für die Nespesso

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    6 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Meine Frau hat sich zu Weihnachten einen Spender für die Kapseln ihrer Nespressomaschine gewünscht gesagt getan, habe mich ran gemacht und ihr einen gebaut.

Mehr von mir
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/inhalte/56430/pedi011/

Los geht's - Schritt für Schritt

1 11

Rückwand

Hatte noch einen Plattenrest vom Bau des Geocash stehen, hieraus habe ich die Rückwand angefertigt. Eine leere Packung her und Maß nehmen. Habe die einzelnen Fächer 42mm breit gemacht und die Trennwände sind aus 6mm Sperrholz habe bewußt auf verschiedene Holztöne geachtet gibt einen schönen Mix. Habe die Trennwände auf der Platte angezeichnert und anschließend auf der TkS 3mm tief und 6,1mm breit eingeschnitten. Hierfür mußte ich den Schutz demontieren ist aber jetzt wieder montiert.

2 11

Trennwände herstellen

Eine Trennwand habe ich mir erst mal zur Probe in eine Nut gesteckt und habe eine Probe anzeichnung gemacht. Hbe dann die Trennwände 48mm Hoch zugeschnitten. Da die Verpackung der Kapseln unten im ca 45 Grad  aufgerissen werden soll habe ich die Trennwände auch im Winkel geschnitten leider ist das Foto vom Zuschnitt nichts geworden.

3 11

Einbau der Trennwände

Vorm Einbau der Trennwände habe ich die Rückwand geschliffen und die Nuten leicht mit dem Handhobel angefast. Anschließend mit Leim und Schraubzwingen im Winkel eingebaut.

4 11

Umrandung herstellen

Nachdem ich die Maße genommen hatte habe ich auf der TKS die Leisten zugeschnitten und die Ecken auf  Gärung geschnitten. Die Außenkanten habe ich mit dem Handhobel angefast. Anschließend habe ich die Teile an die Rückwand angeleimt

5 11

Anfertigung von kleinen Leisten

Damit die Packungen nicht rauskippen können habe ich Leisten angefertigt hier habe ich wie bei der Rückwand kleine Nuten eingesägt. Habe immer gleich 3 Leisten aus einer Breiten Leiste ( rest von der Umrandung) gemacht die Nuten aber schon vor dem zersägen eingearbeitet da sie sonst für die TKS zu klein und kippelig gewesen wären.

6 11

Schleifen

Nach dem Zuschneiden der Leisten habe ich diese am Bandschleifer geschliefen.

7 11

Halteleisten montieren

Nachdem schleifen habe ich in die Nut Leim gemacht und die Leisten fest auf die Trennwände gedrückt.

8 11

Endschliff

Nach dem der Leim ausgehärtet war habe ich an die Leisten noch eine 45 Grad Fase gehobelt. Anschließend noch mit 240 Schmirgel geschliffen.

9 11

Aufhängung

Habe die Aufhängung je im zweiten Feld von Außen 2 cm von der oberen Kante angezeichnet und gebohrt. Für den Schraubenkopf noch angesenkt.

10 11

Anstrich

Um das ganze im Gebrauch auch gut abstauben zu können habe ich das ganze mit einer Lasur Kieferfarbend lasiert.

11 11

Aufhang

Nun noch gut ausgerichtet anschrauben und Befüllen fertig ist das Weihnachtsgeschenk jetzt nach dem Fest kann ich ja hier das ganze einstellen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.