Kabelkanal

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Hier hab ich meine selbst gebauten Kabelkanäle eingestellt.Bei unsere Renovierung sagte meine Bessere Hälfte,daß Sie gern die damals gelegten TV Kabel in ein Kabelschacht hätte.
Also was sollte ich machen Kabelschächte bauen.
Aber Tapezieren macht meine Frau.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Kabelschachtseitenteil | Birke Multiplex (15mm 8cm hoch und 25 laufende meter)
  • 1 x Kabelschacht Boden und Deckel | 8mmm Sperrholz (12mm breit und 25 laufende meter)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Zusägen

Hier nun das zusägen der Seitenteile und Boden und Deckel.
Die Seitenteile sind aus 15mm Birke Multiplex und 8cm hoch.
Die Böden und Deckle sind aus 7mm Sperrholz und 12cm breit.
Alles aus Resten.

2 6

Nuten

Habe in die Seitenteile zwei nuten für die Böden und Deckel gefräst.
Im zweiten Bild kann man die Nut sehen wie ich das gemeint habe,so habe ich mehr halt in die Konstruktion.

3 6

Zusammenbau

Habe die Böden mit ein Klammergeräht mit 30mm Klammern angeschossen.

4 6

Kabelschächte in Estrich einschneiden

Nun zur Drecksarbeit das einschneiden im Estrich mit der Flex.Bitte immer mit Staubmaske,Gehörschutz und Augenschutz tragen.

5 6

Kabelkanäle einlegen

Nun die Kabelkanäle einlegen und ausgleichen. Habe unter den Schächten Styroporkugeln untergeschüttet.

6 6

Estrich wieder auffüllen

Nur noch den Zwischenraum wieder mit Estrichmörtel auffüllen und anreiben. Am Wandanschluß hab ich mit PUschaum ausgesprüht um keine Schallübertragung zu haben.
Ach hätte ich fast vergessen ,die Deckel hab ich mit 16mm Schrauben aufgeschraubt.Im letzten Bild sieht man das meine Frau wieder am tapezieren ist.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.