Jetzt geht's auch RUND !

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wie kürzlich erst gepostet hatte ich in
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Innen-und-aussen-schoen-rund-per-Hand/bauanleitung-zum-selber-bauen/18002/
die geraden 2,5 cm breiten Schleifhelfer gefertigt.

Während der Diskussion / Kommentare kam immer wieder der Hinweis auf das Klettband.
Gerade stand ich in der Werkstatt und hatte ein 90 mm dickes Werkstück mit einem Innenradius von 150 mm zu schleifen.
Da halfen mir die Streifen nicht sonderlich weiter.

Allerdings fielen mir die Kommentare ein und ich nahm wieder einmal das Plexyglas zur Hand.

Doch seht selbst :

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Die Größe macht's

Ein Reststück Plexyglas 2 mm musste abermals hierfür herhalten.

Es war nicht ausreichend groß um die Größe des Schleifpads abzudecken, aber das sollte sich als nicht problematisch herausstellen.

Also erstmal Schleifpad- Maß übertragen auf Plexyglas. (Pie-Mal-Auge)
 

2 6

SchnippSchnapp Plexy-Kapp

An der Bandsäge flux der Linie entlang aussägen:

3 6

Nicht nur Rund sondern auch gerundet.

Mit 220er Schleifpapier habe ich die Kanten nachbearbeitet.
Fühlte sich gut an. :)

4 6

120er Herz, was willst Du mehr ?!

Mit einem 120er Schleifpad habe ich die zu beklebende Seite der Platte ordentlich, flächig aufgeraut.

5 6

Gesucht, gefunden ...

"Ich hatte doch noch irgendwo, vom Einkauf letzten Monat bei A..i, so'n Klettband-Paket ?!"
Such, such,such....
"Ah, da isses ja !!"

7 Streifen des Klettbandes ( natürlich nicht das Flauschband ) ablängen.
Die komplette Breite war zwar nicht bedeckt aber ich fand's nicht schlimm für einen Prototyp.
Klettstreifen dann aus der Mitte heraus aufkleben, abschneiden und nochmal richtig tüchtig festdrücken.

6 6

Pad drauf und Los geht's !!

Soweit so gut!

Also, 60er Schleifpad auf der Helfer gepappt und ....

~~> Wenn das im Video noch etwas wackelig aussieht, dann liegt das da dran, dass ich tatsächlich die ersten Schwünge mit dem Helferlein auf Video aufgenommen habe.
Mittlerweile habe ich mich an das Teil sogar gewöhnt und es klappt gut.

Danke Euch für die Inspirationen !!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.