Jeder hat seinen ...

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

... nur ich hab meinen.
Der Korpus ist aus Pappel, der Schnabel aus Lärche. (deswegen können die "mit nicht Umlaut ä" so schön singen."
Diesen Vogel sah ich heute im Netz http://www.youtube.com/watch?v=eBf26-kH268&feature=c4-overview&list=UUVulp2F4kWioRrCyHhrqllw
und so machte ich mich gleich ans Werk. Die Arbeit dauerte 50 Minuten inkl. Foto und Film. Das Problem ist, dass ich nicht oft genug ans Bildermachen denke.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Drechselbank
  • Spindelröhre
  • Zahnstocher
Materialliste
  • 1 x Holz (nach belieben)
  • 1 x Wachs

1 3

Den Rohling exzentrisch einspannen und Kopf und Hals drehen.

Das ist schon schizophren: ein Sanftmütiger spannt den Rohling ein und zerschneidet ihn. Wer ist hier der Rohling und exzentrisch?

Das Stück, 80 Ø x 150 mm fand ich passend in meinem Holzlager. Und erst jetzt, während ich diese Zeilen schreibe, dämmert es mir, warum der Vogel so gerade steht. Ich hatte den Rohling an der Spindel mittig und nur am Reitstock exzentrisch eingespannt.

2 3

Zentrisch einspannen und Körper-Unterteil, Beine und Sockel drechseln

Den Körper fertig gedrechselt, wobei ich die Röhre etwas fibrieren lies um die Flaumfedern anzudeuten. Die Beine und den Sockel gedrechselt, geschliffen und abgestochen.

3 3

Schnabel aus Lärchenholz

Aus einem Reststück Lärche den 18 mm langen Schnabel angefertigt (am Kopf 3 mmØ wobei der Zapfen 1.5mm misst.) Mit dem Akkuschrauber die Löcher für den Schnabel und die Augen gebohrt. Nun hab' ich das Ganze mit Parafin verdüntem Bienenwachs eingelassen und die Augen mittels schwarzem Schellack getränktem Zahnstocher "punktiert".

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen