Jahreszeitentisch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    13 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

So, das ist jetzt also mein erstes eigenes Projekt hier. Zwischen dem Umzugs- und Renovierungsstress hab ich mir mal abends 2 Stunden gegönnt, un den Kindern ne kleine Überraschung ins Zimmer gestellt. Fertig sit es ncoh nciht, kommt noch ne Platte und noch mehr Naturholz dran. Und dann muss meine Frau es natürlich mit den Kleinen zusammen noch schön schmücken.

Achso, es ist e
in Ziertisch für die Ecke im Kinderzimmer, mit mehreren Ebenen zum Dekorieren.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Astsäge (z.B. Keo)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Leimholzplatte | Kiefer (120*60 cm)
  • 1 x Spanplattenschrauben | Stahl verzinkt (5*60 mm)
  • 6 x Aststücke | Baumschnitt (ca. 30 cm Länge)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Holz suchen

Erstmal bin ich ab in den Garten und hab, mit der KEO bewaffnet, den Holzschnitthaufen auf brauchbare Äste untersucht. Jeweils 3 Stücke von ca. 30 cm Länge in 2 unterschiedlichen Dicken.

2 6

Äste zurechtsägen.

Um die Stücke auf gleiche Länge zu bringen habe ich immer die 3 zusammen gehörenden gemeinsam eingespannt und abgesägt. Damit die Schnittflächen halbwegs parallel werden hab ich das mit der Handkreissäge gemacht. Wichtig ist natürlich, dass man zwischen dem Absägen der oberen und unteren Enden die Hölzer nicht umspannt und die Säge so gut wie möglich in der Waagerechten hält.
Was danach mit den 55 mm Schnitttiefe der HKS noch überstand, hab ich mit der Stichsäge entfernt.

3 6

Platten aussägen

Erstmal die Platte mit dem Winkel grob in 2 Hälften teilen und die kleinere Nierenform in die erste Hälfte zeichnen. die zweite Platte wird dann größer, einfach aus dem Rest so groß wie möglich ausgesägt. Natürlich ein Job für die Stichsäge.

4 6

Kanten glätten und abrunden

Da mir die Öberfräse ncoh fehlt musste ich hier zum Multischleifer greifen. Der vorteil ist, dass es sehr organsich aussieht, da es natürlich ungleichmäßiger wird. Der Nachteil ist, dass es einfach lange dauert.Danach noch die Oberflächen feinschleifen (naja, muss ich größtenteils noch nachholen).

5 6

Zusammenschrauben

Tjo, halt festschrauben. Natürliche erst eine Ebene, dann gucken, wo die Hölzer auf der nächsten Ebene landen, da die ja nicht 100% gerade sind.

6 6

Die Werksatt aufräumen

Ich habe jetzt eine Werkstatt. Noch nicht richtig eingerichtet und schon total verdreckt *g*.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.