Ixo Spice - Selbstbau

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    13 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wer möchte keinen eigenen IXO-Spice? :)

Aber noch einen IXO brauchte ich nicht wirklich und die Mühle solo gibt es ja nicht zu kaufen (wieso eigentlich?).

Also mach ich mir sowas selbst :)

Vor einigen Jahren, als die Telekom noch spendabel war, bekam ich mal 2 Gewürzmühlen als "Treuebonus".
Diese waren Telekom-like nichtmals im Stande um Salz oder Pfeffer zu mahlen, da der Motor bzw das Getriebe nicht mitspielten. Also war da meist nur Kräuterkrams drinne.

Nun hab ich mir mal die paar Minuten genommen, und diese beiden Mühlen etwas "gepimpt" ;)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • IXO  - Schrauber (Akku)
  • Minibohrkopf mit Sechskantschaft
  • Alte Gewürzmühle
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Schwarzer Kümmel | Gewürz (1 Packung)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

So wird´s gemacht

An Anfang war die alte Gewürzmühle.

Nach dem entfernen des unbrauchbaren Antriebs, ist wunderbar die Vierkantwelle zu sehen, welche die Keramikmühle bewegt.

Es gibt echt nicht viel zu tun, einfach Gewürz rein (hier hab ich Schwarzkümmel genommen, bekannt evtl. von den Fladenbroten im Dönerladen).

Dann einen Minibohrkopf mit Sechskantschaft aus dem Baumarkt nehmen und auf der Welle befestigen, hier ein bis zwei Millimeter Luft lassen, damit der Bohrkopf nicht am Gehäuse schleift.

IXO drauf - fertig - das Teil steht sogar richtig stabil und fällt nicht um.

Ein Bohrkopf kostete 6.50€ und das Ergebnis ist Klasse, denn der IXO hat im Vergleich zum Originalmotor richtig ordentlich Power.

Fazit - wenn ich von Bosch die Mühle nicht einzeln kaufen darf - bau ich sie mir halt ;)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.