Innenraum Fahrradhalter

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich suchte schon lange eine Möglichkeit, mein Mountainbike aufrecht im Auto zu transportieren. Bisher habe ich es entweder nur reingelegt oder irgendwie verzurrt. Beide Lösungen sind aber nicht optimal. Zusätzlich wollte ich eine Lösung, bei der man nur einen Sitz umklappen muss, ein schneller Ein- sowie Ausbau und eine feste Verbindung gewährleisten ist. Inspiriert hat mich dann die Sitzverriegelung.
Falls die komplette Rücksitzbank zur Verfügung steht, dann kann diese Lösung mit zwei U-Profilen (links und rechts befestigt) ausgebaut werden. Dadurch wird ein evtl. Verdrehen komplett eliminiert. Außerdem kann man so auch 2 Räder transportieren.

Du brauchst

Materialliste
  • 2 x abgekantetes Blech (angepasst ans Fahrzeugs)
  • 1 x U-Profil M10
  • 2 x selbstsichernde Muttern
  • 2 x Unterlegscheiben
  • 2 x Senkkopfschrauben
  • 1 x Holzklotz
  • 1 x Schnellspanner

1 6

Grundblech anfertigen

Zuerst habe ich ein abgewinkeltes Blech (Gehäuse alte Telefonanlage) auf die Größe des umgeklappten Sitzes zurecht gesägt und entsprechend 4 Bohrungen gemacht. In den unteren 2 kommt später ein U-Profil M10, welches in der Sitzlehnenverankerung einrastet. Zusätzlich wird darüber das zweite Blech verbunden.

2 6

2. Blech zur Sicherung gegen Verdrehen anfertigen

Danach habe ich ein zweites winkliges Blech auf meine benötigte Größe gesägt und die Kanten geschliffen. Dieses schützt das Grundblech später zusätzlich gegen Verdrehen, da es seitlich am Sitz anliegt.

3 6

Bleche verbinden

Im nächsten Schritt werden beide Bleche verbunden. In das Grundblech wird von unten das U-Profil eingeführt. Auf das Grundblech kommt das Sicherungsblech. Anschleißend wird es mit Unterlegscheibe und Sicherungsmutter gesichert. Das U-Profil steht auf der Unterseite jetzt soweit hervor, dass es später in die Sitzlehne einrasten kann.

4 6

Halterung Schnellspanner

Aus einem Holzklotz habe ich mir eine Halterung für den Schnellspanner gesägt und geschliffen.

5 6

Halterung auf Blech schrauben

Jetzt muss nur noch der Holzklotz mit dem Blech verbunden werden. Dazu wurde es mit Senkkopfschrauben befestigt. Das Blech wurde vorher entsprechend der Schrauben leicht eingesenkt.

6 6

Befestigung im Auto

Das Blech wird von oben in die Sitzlehne eingerastet.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen