Innen und außen schön rund per Hand

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

*** Ich denke nicht, dass dieses Projekt für irgendwen NEU ist, aber ich kann mich nicht erinnern, es hier gesehen zu haben. Eventuell bin ich bei meinen Suchläufen nicht weit genug zurückgegangen um ein ähnliches Projekt zu finden. Im Schlimmsten Fall gibt's eine Variante mehr. ***

Ich benutze schon lange diese Schleifhelferlein um gewisse Radien, vor allem Innenradien,
zu schleifen.
Sobald ich die Standbohrmaschine nicht zum Schleifen nutzen kann kommen diese Helferlein zu Einsatz.
Hier zeige ich nur mal kurz, wie sie entstehen.
Vielleicht hilft es jemandem, irgendwie. ;)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schere
  • Schleifpapier
  • Doppelklebeband

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Plexiglasstreifen

Als Grundlage dient eine Plexiglas-'Platte' von circa 10 x 20 cm, die 2 mm dick ist.
Von dieser Platte habe ich, an der Bandsäge, einen Streifen abgetrennt, der der Breite des Schleifpapiers entspricht.
Hier sind es 25 mm.
Die kurzen Seiten des gezeigten Streifens habe ich ebenfalls an der Bandsäge begradigt und entgratet.

2 5

Doppelseitiges Klebeband anbringen (1 von 2)

Ein Streifen Doppelklebeband 50 mm breit wird zunächst auf einer Seite aufgebracht.
Eventuell kann man hier 1 mm vom Rand beginnen um die Dicke des Plexiglasstreifens zu kompensieren.

3 5

Doppelseitiges Klebeband anbringen (2 von 2)

Jetzt einfach das Klebeband umschlagen und andrücken.

4 5

Schleifpapier anbringen

Nun wird das gewünschte Schleifpapier aufgebracht.
Hierzu Trennfolie einseitig Ablösen und auf die freigewordene Klebefläche das Schleifpapier aufkleben.
Den Plexiglas-Streifen umdrehen und Trennfolie abziehen.
Schleifpapier, ohne es Abzulängen um die kurze Kante legen und auf die Klebefläche bringen.
Dann passend Ablängen, -schneiden.

Als Letztes habe ich mit einem weißen Lackstift die Körnung notiert.
Hier befindet sich die Notierung an der Seite, wo ich das Schleifpapier um die kurze Kante gelegt habe.
Diese kurze Kante benutze ich stets in Schleifrichtung, da sie leichter an rauen Flächen entlang schleift, als die Seite, wo das Schleifpapier abgeschnitten ist.
Um ein verkanten der Plexiglaskante an anderen Ende des Streifens zu vermeiden sollte man das Schleifpapier 1 - 2 mm über die Kante überstehen lassen.

5 5

Einsatzmöglichkeiten

Innen- und Außenradien lassen sich mit dem Helferlein herrlich von Hand schleifen.

In wieweit kleinere Radien geschliffen werden können hängt von der Biegsamkeit des Plexiglasprodukts ab.

Für größere Radien oder sanfte Schwünge eignen sich auch dünne Holzplatten.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.