Ihr Engelein kommet....

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Meine 2 Kids, Natalie 14 und Robin 11, wollten "unbedingt" etwas weihnachtliches mit mir backen. Da wir schon einige Mürbeteig-Plätzchen gebacken hatten und noch etwas Teig übrig hatten, entschied sich mein Sohnemann dafür ein Engelsflügel-Plätzchen zu verzieren, Natalie und ich entschieden uns für einen Zitronen-Engelskuchen, da er unserem Naturell entspricht ;-) Nach dem Backen und Abkühlen eines Zitronen-Rührteiges in einer quadratischen Engelform verzierten wir diesen mit Zitronen- und Schokoglasur sowie Zucker-Deko.....

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Backform
  • Pinsel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Rührteig
  • Zuckerdeko
  • Zuckerschrift rot, gelb und grün
  • Lebensmittelstifte

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Wir backen uns einen Engel.....

Nach 2 Stunden Mürbeteig-Plätzchen-backen entschieden wir uns ausnahmsweise für eine Fertigmischung Zitronenkuchen, die abgebacken fast genau in die 20x20 cm grosse Engel-Kuchenform passte (den Teil, der beim Backen kuppelartig über die Form hinauswuchs, mussten wir abschneiden und vernichten :-) Danach rührte ich aus ca. 50 g Puderzucker, etwas heissem Wasser und etwas Zitronensaft eine Glasur an und erhitzte ebenfalls Schoko-Glasur.

2 5

Der Engel glänzt....

Als erstes begann ich mit dem Einkleiden des Engels mit Zitronenglasur. Dafür brauchte ich mir nur die Form als Muster hinlegen und die Stellen, die weiss werden sollten, mit dem 1 cm breiten Pinsel anzumalen. Für die Hände, Füsse und das Gesicht mischte ich etwa einen halben TL Glasur mit etwas roter Zuckerschrift für rosa Farbe und malte die entsprechenden Stellen an. Für die Haare färbte ich etwas weisse Glasur mit gelber Zuckerschrift. Nachdem der Engel sein Kleid anhatte, bemalte Natalie die Stellen um den Engel herum mit dem Pinsel mit der Schokoglasur und ich übernahm das Tuning, d. h. ich ging mit dem schmalen Pinsel um alle Ränder herum, damit keine Stelle unglasiert blieb.

3 5

Tuning für das Kleidchen....

Nach der Glasur bekommen die Kleidabschlüsse an Hals, Ärmel und Saum eine Verzierung mit perlmuttfarbenen Zuckerperlen und die Flügel mit Eiskristall-Deko. Danach bekam das Kleidchen eine grüne Verzierung in Brusthöhe und Natalie malte mit Lebensmitteltiften ein verschmitztes Gesicht. Zum Schluss verzierte sie noch den "Himmel" mit Kakaobutter-Sternchen....

4 5

.... der Ersatz-Flügel :-)

da mein Sohn unbedingt den Ersatz-Flügel dekorieren wollte, bekam er von unserer Zitronen-Glasur etwas ab. Damit bestrich er den Flügel und entschied sich für einen Rand aus Perlen und die Innenfläche belegte er mit Kakao-Zuckersternen...

5 5

... alle Engel auf ein Bild

natürlich wollten meine Kiddies beweisen, dass sie "es" gemacht haben.....


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.