Hundespielzeug aus Holz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Hundespielzeug 003.AVI
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Brain-Trainer aus Holz kosten in der Tierhandlung häufig über 20 Euro.
Für ca. 5 Euro und 2 Stunden Arbeitszeit kann man sich diesen einfach selber herstellen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Oberfräse
  • Stichsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Nut- und Abrundfräser
  • 50 mm Forstnerbohrer
  • 6 mm Holzbohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzplatte (55 x 55 x 18 mm)
  • 1 x Flachkopfschraube (6mm)
  • 1 x Mutter (6mm)
  • 2 x Unterlegscheibe

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Teller und Deckel anfertigen

Für Teller und Deckel habe ich einen Durchmesser von 25 cm gewählt. Wegen der Materialstärke von 18 mm habe ich die Teile in 3 Durchgänge ausgefräst. Bevor ich Ober- und Unterteil komplett ausgefräst habe, habe ich die Punkte für die Futtermulden angezeichnet, vorgebohrt und mit einem 50mm Forstnerbohrer die 4 Löcher ca. 10mm tief mit einem Abstand von 20mm zur Tellerkante gebohrt. Das Oberteil wurde dann mit 1 Loch angefertigt. Anschließend habe ich die Teile mit dem 3. Durchgang ganz ausgefräst. Das „Fressloch“ habe ich dann zum Rand hin ausgesägt und die Kannte des Deckel mit einem Abrundfräser abgerundet. Für die Schraubenverbindung habe ich dann ein Loch durch Deckel und Teller gebohrt. Um die Mutter auf der Unterseite des Futtertellers zu versenken, wurde noch mittig mit dem Forstnerbohrer ein 10mm tiefes Loch gebohrt. Zum Abschluss habe ich dann beide Teile geschliffen.

2 2

Teller und Deckel verbinden

Zwischen Deckel und Teller habe ich eine Unterlegscheibe gesetzt, damit zwischen den beiden Teilen weniger Reibung entsteht. Mit der Mutter kann dann eingestellt werden, wie leicht oder schwer sich der Deckel drehen lässt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung