Hornissenkasten

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Einer meiner Söhne ist als Schädlingsbekämpfer tätig.

Nicht immer ist die Ausübung dieses Berufes mit der Tötung von Tieren verbunden. Auch Umsiedlungen finden statt und so wurde ich gebeten  für Nachschub bei den Hornissenkästen zu sorgen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • Uneo  - Bohrhammer (Akku)
  • 4000
  • Multicut-2-S
  • OF1010, CMS-TS 55
  • Bleistift, Winkel, Maßstab,
  • Schraubendreher,
  • Gehörschutz, Schutzbrille, Staubfilter
Materialliste
  • 5 x Holzplatten massiv Fichte/Tanne
  • 4 x Ringschrauben
  • viele x Spax

1 2

Vorbereitung

Zuerst habe ich mir aus dem Internet einen Bauplan gesucht und mich für den vom BUND entschieden.

Als Material wurde Massivholz Fichte/Tanne vorgeschlagen.

Eine Skizze mit den Bemaßungen hat die Arbeit erleichtert; der Kasten ist ca. 24x28x35 cm groß.

Nach dem Materialeinkauf begann ich mit dem Zurechtsägen der einzelnen Bretter nach Plan.

(siehe Fotos)

2 2

Zusammenbau

Zuerst wurden die Seitenteile an die Rückwand geschraubt, mit dem Dremel  habe  ich die Verbindungen vorgebohrt.

Die Bodenplatte wurde mit Abstand von 2 cm zum unteren Rand festgeschraubt (Tropfleiste), dann das Vorderteil angebracht.

Im Dach habe ich Leisten befestigt. Die drei äußeren dienen dem Halt, die innere Leiste wird für die Anfangswabe benötigt. Daran wird mit der Heißklebepistole das zu versetzende Nest befestigt.

Anschließend habe ich Leisten zurechtgeschnitten und an die Rückwand geschraubt (z.B. für Befestigung direkt am Baum oder als Baumanlehner).

Durch Ringschrauben rechts und links lässt sich der Kasten auch aufhängen.

Das Einsprühen im Inneren sorgt dafür, dass sich die Holzfasern aufrichten und die Oberfläche die gewünschte Rauigkeit erhält.

Ich habe mich nicht zu 100 % an die Bauanleitung gehalten, aber mein Sohn ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen