Holzterasse

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    7500 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Nach ueber 10 Jahren war meine Holzterasse (aus heimischen Hoelzern) leider durchgefault, trotz Hinterlueftung.

Jetzt habe ich die Unterkonstruktion komplett aus Stahl erstellt und eine Holzauflage derzeit in der Mache, mit einer Verschraubung von untern.

Stahl schneiden, schweissen, saegen, schrauben, bohren, ca. 2 Tonnen Stahl und 600 laufende Meter Holz gilt es zu verarbeiten!

Gesamtflaeche 75qm! 

Du brauchst

Werkzeuge
  • Winkelschleifer
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Akku-Schrauber
  • Schweissgerät
Materialliste
  • 1 x U-Profil 80 x 45 | Stahl (210lfm)

1 2

Holzdielen verlegen

Nachdem nun das Stahlgerippe fertig ist, habe ich mir zum Ziel gesetzt, die Holzauflage ohne jegliche Verschraubung mitmdem Stahl zu realisieren. Das heisst, ich baue riesige Lattenroste, die dann auf dem Stahl aufliegen, aufgrund der Groesse und des Gewichts ist dies aber kein Problem? Zwischen dem Stahl und dem Holz werde ich eine Daemmlage ( gummiertes Band ) aufbringen. Das minimiert die Geraeuschkopplung, egalisiert kleinste Ungenauigkeiten undmreduziert die Gefahr des Verschiebens der Lattenroste. Durch die Dielen-Fix Verschraubung sind weder der Stahl verschraubt noch in den Dielen Schrauben sichtbar! Hoffe, die Arbeit lohnt sich und die Terasse dankt es mit einer exzellenten Optikund ebensolcher Lebensdauer!

2 2

Stahlgerippe schweissen

Da ich bereits bestehende Fundamente habe, kann ich die Stahltraeger dort auflegen und befestigen! Die Quertraeger bringen die benoetigte Versteifung und das Niveau.

Das ganze wird dann gehfetet und anschliessend lackiert.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen