Holzschale für Krimskrams

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Vor einer Weile hatte ich mir eine Holzschale gesägt, die als Ablage für diverse Kleinteile diente. Leider ging diese nach einem Absturz zu Bruch - Diagnose: unheilbar. Es musste also Ersatz geschaffen werden.
Da ich erst vor wenigen Tagen eine Schale für die Strickwolle gemacht hatte, war ich noch gut in Übung um schnell eine weitere Holzschale zu basteln.

Emils Holzblog
Holzblog auf FB

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Akku-Bohrschrauber
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x 20 mm Schichtholzplatte | Fichte (nach Vorlage)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Schnell gesägt

Auf eines vorhandenes Stück Schichtplatte zeichnete ich die Außenkontur. Den Tisch der Dekupiersäge habe ich auf etwa 21° eingestellt. So sägte ich die Außenkontur.

Im Abstand von etwa 8 mm zog ich eine Linie parallel zur Außenkontur. Eine Bohrung im richtigen Winkel setzten, und den ersten Ring aussägen (Bilder 1+2).

Dieser Ring wird auf die Restplatte gesetzt und die Innenkontur nachgezeichnet (auf den Bildern schon zu sehen).

Wieder vorbohren (das schon  gesägte Stück dient dazu, den Bohrer im passenden Winkel anzusetzen) und den zweiten Ring sägen.

Die beiden Ringe werden nun zur Wand der Schale verleimt.

2 2

Fertigstellung

Ist der Leim trocken, werden die Innenflächen geglättet (Oszi- und Multischleifer). Danach kann der Boden angeleimt werden.

Die Außenflächen habe ich mit dem Bandschleifer geglättet, den letzten Feinschliff machte ich von Hand (Bild 1). Auch innen wurde nochmals von Hand nachgeschliffen (Bild 2).

Mit einem Schwamm wurde die Schale lasiert (Bild 3) und die Lasur trocknen gelassen (Bild 4).
Zum Schluss noch wachsen und schon war die neue Ablage für Krimskrams fertig (Bild 5).


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.