Werkzeuge für Heim & Garten

Holzringe selber machen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Meine Frau hat ca vor einem Jahr ihren Ehering verloren und ich wollte ihr eine Freude machen.

Was gibt es schöneres als einen​ Ring selber machen. Wie ich das gemacht habe zeige ich euch in denn Arbeitsschritte.


Nach 5 1/2 Jahre Ehe bin ich dann mit dem Ring in der Hand vor meiner Frau noch ein Mal auf die Knie gegangen und gefragt ob sie mich nochmal heiraten würde.......

Du brauchst
Schritt 1 10

zuschneiden

Ich habe aus einem Stück (gestockte Buche) eine Scheibe mit der bandsäge abgeschnitten

Schritt 2 10

Fläche schleifen

Mit dem bandschleifer beide Seiten Klatt schleifen.

Schritt 3 10

Anzeichen und innenschnitt

Als Vorlage habe ich mir heimlich von meiner Frau denn Verlobungsring genommen weil ich weiß das der ihr genau passt.


Habe mir zuerst denn Ring auf das Holz abgezeichnet und danach mit der dekupiersäge innen ausgeschnitten

Schritt 4 10

innen grob schleifen

Habe denn Ring innen grob mit dem dremel rund geschliffen

Schritt 5 10

aussen ausschneiden

Mit der dekupiersäge aussen ausschneiden

Schritt 6 10

schleifen schleifen schleifen

Zuerst habe ich denn Ring aussen mit dem tellerschleifer geschliffen danach mit 240er Schleifpapier und zum Schluss mit 600er.

Schritt 7 10

Datum eingravieren

Mit dem dremel habe ich dann unser Hochzeitstag und eingraviert und mit einem Stift nachgezeichnet

Schritt 8 10

Datum eingravieren

Schritt 9 10

ölen

Zum Abschluss hat der Ring dann noch ein Ölbad bekommen

Schritt 10 10

einen Ring für mich

Meiner Frau hat der Ring sehr gut gefallen deshalb habe ich dann für mich auch einen gemacht