Holzpuzzle Hase

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

In diesem Projekt stelle ich mal wieder ein Puzzle aus Holz vor.

Hierzu muss ich zuerst erklären, wie ich dazu kam, den Kids ein solches Holzpuzzle zu schneiden.

Meine Frau und ich haben vor einigen Jahren gemeinsam mit unseren Geschwistern und deren Lebensgefährten(innen) beschlossen, dass wir uns zu Weihnachten nichts mehr schenken. Jetzt hat uns in diesem Jahr aber mein Bruder zum 2. Weihnachtstag zum Essen zu sich nach Hause eingeladen. Da will man ja nicht mit leeren Händen auflaufen. Also habe ich mich dazu entschieden, ihm ein Holzpuzzle von seinem Sternzeichen zu schenken. Als das dann soweit fertig war, meinte meine Frau dann aber es würde seltsam aussehen, wenn wir meinem Bruder etwas schenken würden, seiner Frau aber nichts.
Also, wieder runter in die Werkstatt, und ein weiteres Sternzeichen-Puzzle ausgeschnitten.
Dann meinte meine Frau, es wäre aber schön, wenn die Kids auch ein kleines Geschenk für ihren Bruder und seine Frau hätten, die beide Paten sind.
Wieder runter in die Werkstatt und ein weiteres Puzzle ausgeschnitten. Die beiden haben das selbe Sternzeichen, daher auch nur eins.
Kaum fertig, meinte meine Frau, dass ihre Cousine doch auch Patentante bei einem unsrer Jungs ist.
Schon verstanden. Wieder runter in die Werkstatt und das nächste Puzzle ausgeschnitten.

Das ganze Prozedere ging so in etwa über eine Woche. Als ich dann endlich fertig war, kam mein Großer mit dem berechtigten Einwand, ich hätte jetzt für fast jeden ein schönes Puzzle gemacht nur für meine eigenen Kinder nicht. Da hatte er wohl recht.

Also wieder in die Werkstatt usw.

So viel also zu meinem Projekt

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PTS 10  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
  • Dekupiersäge
  • Schleifklotz
  • Sägeblatt Nr 5
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Bucheleimholz | Buche Leimholz 18mm (150x200 mm)
  • 1 x Schleifpapier verschiedene Körnungen
  • etwas x Hartwachsöl

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Aussuchen des Motives und aufkleben auf ein Stück Restholz

Nach einigem Hin-und Herblättern in verschiedenen Büchern, habe ich mich für das Motiv eines Hasen entschieden. Erstens, weil es nicht zu viele Teile hat und zweitens, weil es nicht all zu schwer zusammen zu setzen ist.
Wäre es zu schwierig, würden meine beiden Jungs, 5 und 3 Jahre alt, zu schnell das Interesse an dem Teil verlieren und das wollte ich vermeiden.

2 6

Ausschneiden der einzelnen Puzzleteile

Dann kann das Ausschneiden der einzelnen Puzzleteile beginnen. Ich habe mit dem Kopf begonnen und mich dann Stück für Stück voran gearbeitet.
Die Reihenfolge der Bilder entspricht hierbei der Reihenfolge der Einzelteile die ich ausgeschnitten habe.

3 6

Probeweises Zusammensetzen

Nachdem ich alle Teile ausgeschnitten habe, setze ich mal alle Teile probehalber zusammen um zu sehen, ob auch alles so passt, wie es soll.

Passt !!!

4 6

Schleifen, schleifen, schleifen !!!

Nach der "Passprobe" beginnt das "große Schleifen".
Zuerst habe ich mit 120er Schleifpapier die Vorlage von den Teilen geschliffen und anschließend gleich die Rückseiten mit dem gleichen Papier behandelt. Danach habe ich sowohl die Vorder- als auch die Rückseiten jeweils mit 240er und 400er Schleifpapier bearbeitet. ganz zum Schluß habe ich dann noch einige Schittkanten, die nicht so ganz sauber waren mit dem 400er Papier bearbeitet.

5 6

Ölen und polieren der Einzelteile

Nach dem Schleifen geht es dann für die Einzelteile in ein "wohl temperiertes Ölbad". Hierzu habe ich ein Hartwachsöl von Clou genommen, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. nachdem die Teile aus dem Ölbad entnommen wurde, lasse ich sie noch kurze Zeit liegen und entferne dann das überschüssige Öl.
Nach etwa 24 Stunden Trocknungszeit, poliere ich noch alle Einzelteile mit einem Baumwollaufsatz für die Bohrmaschine und dann ist das Projekt auch schon fertig gestellt.

6 6

Die Sternzeichenpuzzle

Im folgenden Abschnitt möchte ich euch noch die bereits erwähnten Sternzeichen-Puzzle vorstellen. Ich hätte vielleicht auch noch das ein oder andere dieser Puzzle als eigenständiges Projekt einstellen können, aber wie so oft, vergesse ich während der Arbeit an meinen Projekten immer wieder das fortlaufende dokumentieren. Wenn ich erst mal an meiner Säge sitze, habe ich dann keine Gedanken mehr um auch noch Bilder zwischen den Einzelschritten zu machen.

Steinbock und Skorpion sind aus Bucheleimholz, Krebs, Zwillinge und Widder aus Walnußleimholz.

Eine kleine Anmerkung noch: Dachte ich beim Schneiden von Steinbock und Widder noch das Schlimmste wäre bereits überstanden, wurde ich beim Schleifen und vor allem beim Polieren eines besseren belehrt. Die kleinen feinen Innenschnitte und Schnitte fürs Fell brachten mich fast zur Verzweiflung.

Aber ich denke es hat sich gelohnt !!!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.