Holzportrait vom Foto

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    16 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Nun war es an der Zeit meine eigenen Entwürfe in schneidfähige Schablonen umzuwandeln.
Mein Arbeitskollege wollte seinen Enkelsohn als Holzportrait und hat mir ein Foto von dem Kleinen überlassen. Mit einem Fotoprogramm habe ich es in eine Strichgrafik gewandelt und unnötige Konturen entfernt. Mit einem Zeichenprogramm habe ich die Linien geglättet und eine schneidfähige Vorlage in schwarz weiß erstellt.
Der Kopf ist aus 4 mm Birkensperrholz, die Rückwand aus 8 mm Buchensperrholz schwarz gebeizt.
DasHolzportrait ist mit Hartwachsöl behandelt, als Aufhänger dient ein Lederriemen der an einem speziellen Aufhänger befestigt ist.

Viel Spaß beim Stöbern

Du brauchst

Werkzeuge
  • Multicut 2S
  • TS 55 EBQ Plus
  • Schlagbohrmaschine
  • Führungsschiene
  • Bohrständer
  • 1,5 mm Bohrer
  • Handschleifklotz
  • Schleifpapier 150, 180, 240 Körnung
Materialliste
  • 1 x Sperrholz | Birke (250 mm x 300 mm x 4 mm)
  • 1 x Sperrholz | Buche (250 mm x 300 mm x 8 mm)
  • 1 x Band | Leder (60 mm x 2 mm)

1 12

Erstellen einer schneidfähigen Schablone

Als Basis dient ein Foto, welches mein Arbeitskollege mir überlassen hat. Mit dem Photopaintshop wandele ich das Bild in eine Schwarz Weiß Grafik und entferne alle unnötigen Konturen, glätte einzelne Haarsträhnen und verbinde einzelene Bereiche miteinander, um eine schneidfähige Schablone zu erhalten.
Wenn dieses erledigt ist, wandele ich das Bild in eine Bitmapdatei und erhalte so nur einzelne Punkte bzw. Linien. Diese können dann mit dem Grafikprogramm geglättet werden und einzelne Details werden besser ausgearbeitet.

2 12

Aufkleben der Schablone

Mit einem Klebestift habe ich die Schablone auf dem Birkensperrholz befestigt.
250 mm x 300 mm x 4 mm

3 12

Bohren der 1,5 mm Löcher

Mit der Handbohrmaschine und Bohrständer habe ich überall wo ein Innenschnitt erfolgen muß, ein 1,5 mm Loch gebohrt

4 12

Schleifen der Rückseite

Nach dem Bohren schleife ich die Rückseite mit einem Handschleifklotz und 150 Körnung, so liegt das Werkstück sauber auf dem Sägetisch auf.

5 12

Ausschneiden der Innenschnitte

Jetzt wird das Sägeblatt durch das vorgebohrte Loch eingeführt und der Innenschnitt an Hand der Schablone ausgeführt.

6 12

Zuschneiden der Rückwand

Die Rückwand habe ich mit der Handkreissäge und Führungsschiene zugeschnitten.
250 mm x 300 mm x 8 mm

7 12

Schleifen und beizen der Rückwand

Mir einem Handschleifklotz und 180 Körnung habe ich die Rückwand geschliffen. Anschließen wird diese mit einem Schwamm und schwarzer Beize eingefärbt. Ich habe extra nicht zu dem Rand gebeizt weil ich das Bild und die Rückwand bündig lassen wollte, vielmehr die Seiten mit 10 Grad Schräge anschneiden wollte. Beizt man bis an die Kante, sieht man später einen dünnen schwarzen Streifen.

8 12

Verleimen der Vorder und Rückseite

Wenn die Beize getrocknet ist wird die Vorder und die Rückseite miteinander verleimt. Ich verteile gleichmäßig kleine Punkte Leim auf dem Birkensperrholzbrett und lege es dann passend auf die Rückwand. Anschließend wird mit Einhandzwingen und Handleimzwingen die Werkstücke gespannt.
Wichtig immer Restholz zwiaschen Werkstück und Zwinge.

9 12

Entfernen der Schablone und schleifen des Bildes

Nach dem Trocknen entferne ich die Schablone von dem Holzportrait und schleife das gesamte Bild.
Vorschliff 150 Körnung
Feinschliff 180 Körnung
Und nach dem Zuschnitt der Seitenteile Feinschliff 240 Körnung

10 12

Zuschnitt des Holzportrait

Mit der Handkreissäge und Führungsschiene habe ich eine 10 Grad Neigung rings herum geschnitten, so wirkt das Bild meiner Meinung nach edler.

11 12

Anbringen des Aufhängers

Der Aufhänger ist wie bei all meine Bilder eine Eigenkonstruktion. Ein Restholz Buche 8 mm x 80 mm x 15 mm, 2 mm Löcher gleichmäßig verteilt und dann mittig auf die Rückwand geleimt. Ein 2 mm Lederband verknotet und fertig ist der Aufhänger.

12 12

Ölen des Bildes

Das Bild habe ich mit Hartwachsöl behandelt. Dieses trage ich mit einem Leinenlappen gleichmäßig auf und lasse das Ganze 24 Stunden trocknen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen