Hochstuhl

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Der Hochstuhl wurde extra passend zu der Bank gebaut. So spart er platz, weil es sonst etwas eng geworden wäre. Leider habe ich keine Bilder vom Bau direkt gemacht, aber die Konstruktionsdatei habe ich noch gefunden

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Konstruktion

Zuerst habe ich den Stuhl mit SketchUp konstruiert. Also zumindest Skizzenhaft. Ein par Änderungen habe ich dann beim Bauen noch gemacht, die Maße habe ich soweit aber übernommen.

2 6

Konstruktion

Zuerst habe ich den Stuhl mit SketchUp konstruiert. Also zumindest Skizzenhaft. Ein par Änderungen habe ich dann beim Bauen noch gemacht, die Maße habe ich soweit aber übernommen.

3 6

Konstruktion

Zuerst habe ich den Stuhl mit SketchUp konstruiert. Also zumindest Skizzenhaft. Ein par Änderungen habe ich dann beim Bauen noch gemacht, die Maße habe ich soweit aber übernommen.

4 6

Verbindungen

Die Einzelteile sind mit einer "Schlitz und Zapfen" Verbindung gemacht. Die Schlitze habe ich auf der Kreissäge geschnitten und die Zapfen mit der Oberfräse gefräst. Leider hatte ich damals noch keinen Frästisch, den hätte ich gut gebrauchen können.

Diese Verbindungsart macht zwar schon etwas arbeit, aber ich finde sie gerade am Stuhl schon sehr passend.

5 6

Platten

Die Platten  sind aus Fichtenleimholz. Das Holz ist noch von alten Schranktüren.

Die Platten sind mit der restlichen Konstruktion verschraubt

6 6

Anstrich

Die Oberfläche habe ich wieder mit einen Hartwachsöl behandelt. Dies erzeugt eine Oberfläche die leicht gereinigt werden kann. Und laut Hersteller ist das Öl auch für Kinderspielzeug geeignet.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.