Werkzeuge für Heim & Garten

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    1-2 Tage

Der Hochstuhl wurde extra passend zu der Bank gebaut. So spart er platz, weil es sonst etwas eng geworden wäre. Leider habe ich keine Bilder vom Bau direkt gemacht, aber die Konstruktionsdatei habe ich noch gefunden

Du brauchst
Schritt 1 6

Konstruktion

Zuerst habe ich den Stuhl mit SketchUp konstruiert. Also zumindest Skizzenhaft. Ein par Änderungen habe ich dann beim Bauen noch gemacht, die Maße habe ich soweit aber übernommen.

Schritt 2 6

Konstruktion

Zuerst habe ich den Stuhl mit SketchUp konstruiert. Also zumindest Skizzenhaft. Ein par Änderungen habe ich dann beim Bauen noch gemacht, die Maße habe ich soweit aber übernommen.

Schritt 3 6

Konstruktion

Zuerst habe ich den Stuhl mit SketchUp konstruiert. Also zumindest Skizzenhaft. Ein par Änderungen habe ich dann beim Bauen noch gemacht, die Maße habe ich soweit aber übernommen.

Schritt 4 6

Verbindungen

Die Einzelteile sind mit einer "Schlitz und Zapfen" Verbindung gemacht. Die Schlitze habe ich auf der Kreissäge geschnitten und die Zapfen mit der Oberfräse gefräst. Leider hatte ich damals noch keinen Frästisch, den hätte ich gut gebrauchen können.

Diese Verbindungsart macht zwar schon etwas arbeit, aber ich finde sie gerade am Stuhl schon sehr passend.

Schritt 5 6

Platten

Die Platten  sind aus Fichtenleimholz. Das Holz ist noch von alten Schranktüren.

Die Platten sind mit der restlichen Konstruktion verschraubt

Schritt 6 6

Anstrich

Die Oberfläche habe ich wieder mit einen Hartwachsöl behandelt. Dies erzeugt eine Oberfläche die leicht gereinigt werden kann. Und laut Hersteller ist das Öl auch für Kinderspielzeug geeignet.