Hochbeet aus Klinkern

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Um sich beim Gärtnern immer so viel bücken zumüssen, wollten wir auf jeden Fall Hochbeete anlegen. Und da wir vom Bau des Hauses noch jede Menge Klinker übrig hatten, haben wir diese zum Bau des Hochbeets benutzt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Mörtelkübel
  • Maurerkellen
  • Spaten
  • Maurerschnur
  • Schubkarre

1 5

Planung

Bei den Abmessungen haben wir uns zum einem am Steinformatorientiert, sodass alles mit ganzen Ziegeln gemauert werden konnte. Bei derFestlegung der Breite sollte man max. die zweifache Armlänge wählen. Jetzt wodas erste Beet fertig ist, würde ich sogar lieber noch etwas schmaler planen.

Bei der Höhe der Mauern musste als Maß aller Dinge diekleinste Person im Haushalt herhalten, sodass auch diese gut bis zur Mitte desBeetes gelangen kann J

So misst das Beet jetzt außen 3,2m x 1,2 x 0,5m

2 5

Fundament

Damit die Mauer des Hochbeets trocken und auf festemUntergrund steht, habe ich zuerst einen spatenbreiten Graben ausgehoben undMineralbeton lagenweise verfüllt.

Das war mir lieber, als mit Beton ein Fundament zu gießenund sorgt dafür, dass das Wasser gut versickert und die Mauer am Sockel trockenbleibt.

3 5

Mauern

Als Grundlage der Mauer haben wir nochmal etwas mit Beton ausgeglichen und dann eine Speerbahn verlegt, auf die dann die erste Ziegelreihe gemauert wurde.Nach und nach wuchs dann die Mauer etappenweise (Wetter war nicht so optimal (Regenschauer)) bis zu Ihrer Endhöhe.

4 5

Befüllen

Das Beet zu befüllen, war dann auch noch mal eine Herausforderung. Es passten schließlich fast 1,5m³ hinein. Als Rampe um mit Schubkarre gut ran zu kommen habe ich eine Leiter genommen und darauf dann mit Holzplatten den Fahrweg gebaut. Ging dann ganz gut und war nicht so steil.Unten kam erst einmal Karnickeldraht rein, damit keine Mäuse ins Beet kommen. Darauf dann Zweige und verrottbares Material. Darauf dann halb verrotteter Kompost und wenn man will etwas Pferdemist. Darauf haben wir dann noch eine Schicht Mutterboden gegeben und zuletzt reifen Kompost und etwas Blumenerde.

5 5

Fazit

Eine gute Baumatrialresteverwertung, die auch noch ein rückenschonendes Gärtnern ermöglicht. Im Herbst wird daher noch ein zweites Beet folgen. Wir haben schließlich noch eine Palette Klinker stehen :-)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen