Hitsche

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Dies war ein Kundenauftrag für den Musikunterricht einer Schule.

Verwendet wird dies für Gitarrenspieler, um die Beine darauf abzustützen, wenn sie mit der Gitarre spielen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Mess- und Anreißmittel
  • Stemmeisen
  • Forstnerbohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Grundplatte | Fichte (800 x 200 x 20 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Schablone übertragen

Da schon mehrere dieser "Fußstühle" gebaut wurden, ist natürlich irgendwann eine Schablone angefertigt worden.
Mit dieser Schablone wurden dann die Konturen auf das Fichtenholz übertragen.

2 7

Teile zusägen

Hier wurden alle Teile mit der Bandsäge ausgeschnitten, die Löcher mit einem Forstnerbohrer in der Ständerbohrmaschine gebohrt und nachgeschliffen.

3 7

Vorbohren des Durchbruchs für den Steg

Hier wurde für den Steg ein Loch vorgebohrt, das danach mit dem Stemmeisen ausgestemmt wurde. Am Steg wurde auch vorgebohrt, um das Stemmen zu erleichtern. Der Durchbruch im Steg ist später für den Keil gedacht.

4 7

Seitenteile (Füße)

Hier wurden die Tischbeine mit einem 10 Grad Winkelschnitt versehen.

5 7

Erster Zusammenbau

Die fertigen Teile wurden zum Überprüfen der Passgenauigkeit hier einmal zusammengesteckt.
Danach wurde gewässert und nochmals geschliffen.

Leider habe ich hier vergessen, mehr Bilder zu machen.

6 7

Lackieren

Nun wurden alle Teile der Hitsche mit Wasserlack gespritzt. Hier habe ich leider keine Fotos, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht daran gedacht habe.

7 7

Verleimen

Nun wurden alle Werkstückteile miteinander verleimt, verspannt und fertig war die neue Hitsche. Auftrag erfolgreich abgeschlossen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.