Herz Geschenk für Hochzeit

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    35 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Es war der Wunsch des Brautpaares ein Holzherz zu bekommen, bei dem jeder Gast ein Teil angemalt hat. Das gleiche hatte ich bereits für meinen Cousin gemacht, diesmal sollte es natürlich "besser" werden. Schwierig war, alle Gäste zu erreichen (65 Personen) weit verteilt. Zum Glück waren ca. 2 Monate VOR der Hochzeit die Geburtstage des Brautpaares, dabei wurden die schon Vorbereiteten Teile samt Farben verteilt und dann wieder eingesammelt.
Aber der Reihe nach:

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Multischleifer
  • Dekupiersäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Herzplatte | Holz (450x560mm)
  • 1 x Grundplatte | Edelstahl magnetisch (wie oben + 2mm Rand)
  • 20 x Acrylfarben | Tuben aus Baumarkt
  • 80 x Neodymmagnete

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Plan

Der Plan wurde frei Hand gezeichnet, die Schnitte wurden nach freier Lust gezogen. Anschließend wurde gezählt. 77 Teile bei 3 Buchstaben und + insgesamt. Die Freihandzeichnung sollte noch für Arbeit sorgen, dazu später mehr.

2 7

Aussägen und schleifen der Teile

Mit der Dekupiersäge wurden alle Teile gesägt, geschmirgelt und abgeschliffen. Aber vorher wurde die Unterseite komplett in dunkelbraun bestrichen um Ober und Unterseite zu unterscheiden.

3 7

Misslungener Versuch Unterlage

Gedacht war das Herz auf einer Grundplatte aus Holz zu setzen und am Ende fertig zu verleimen. Es bleibt spannend.....

4 7

Anmalen

Die Teile wurden vorab (weniger Aufwand während der Feier) von den erreichbaren Familienmitgliedern und Freunden bemalt. Da sind ungeahnte Talente ans Tageslicht gekommen.

5 7

magnetischer Edelstahl

JA, es gibt magnetischen Edelstahl. Da mir die Holzgrundplatte nicht gefallen hat, wurde vom Vater des Bräutigams ein Metallherz ausgelasert. Das Problem: Meine Vorlage + 2cm Rand waren Handgezeichnet - zum ausbrennen musste das Ganze in eine CAD-Datei. Die Kollegin saß einen ganzen Tag daran. DANKE nochmals!!!

Damit die Holzteile darauf heben wurden in die Unterseite mittels Fräser und Proxxondrehmel Magnete (5x3mm) eingesetzt. Diese Neodymmagnete haben mit einem satten Hammerschlag perfekt gehalten.

6 7

Erste Passprobe

Die erste Passprobe war noch mit Folie auf dem Stahl, damit natürlich nichts verkratzen kann. Magnete halten bombenfest!

Das Bild mit der Festbank als Untergrund ist kurz vor der Übergabe. Das Bild mit dem Plan (15% großer Ausdruck) wurde abgepaust. Es ist praktisch ein Herz auf dem Herz als Originalplan - dieses wurde bei der Übergabe an das Brautpaar im Rahmen eines Gedichtes separat und verpackt übergeben. War mein persönlich gestaltetes Puzzleteil.

7 7

Fertig

Das fertige Puzzle - vom Brautpaar fotografiert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.