Herstellung von Gummiringen für den Modellbau

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo,
häufig wird gerade im Modellbau mit Gummiringen – Schnippgummis gearbeitet.Kabelbinder teilweise auch. Nur  bei Modulen oder Akkus, welche häufiger demontiert werden müssen, sind sie unschlagbar.
Die herkömmlichen aus der Küche sind mir für den Zweck zu dünn und auch lässt die Festigkeit zu wünschen übrig. Es gibt sie auch im Handel, aber ich stelle sie jetzt selber her.

Es ist eher ein Hilfsmittel und kein aufwendiges Projekt.

Vor nicht allzu langer Zeit musste ich den Schlauch des Hinterrades von meinem
 ersetzen
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/18555


Die Schläuche sind für hohe Ansprüche, eine hohe Elastizität hergestellt.
Früher schnitten wir aus den Schläuchen Gummis für die Katapulte und ä.
Da überlegte ich mir hier auch tätig zu werden.
Eine Fotoschere aus dem WSH wurde sorgfältig gereinigt und getestet.
Auf den Bildern kann man sehr gut die Handhabung erkennen.
Die Breite der Gummis lege ich fest. Am Heli kommen immer mindestens zwei Stück am selben Fixpunkt zum Einsatz, wegen der Sicherheit.
Auf eine Bauanleitung kann ich verzichten, die Bilder sagen wohl alles.
 
 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Fotoschere
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Fahrradschlauch | Gummi (20 x 175)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Schere testen

Mit einem gegeigten Medium, wie Papier oder Gummi die Schneide testen.
Das gelang sofort.

Den Hinweis eines Users habe ich sofort in die Tat umgesetzt und das Messer geschliffen. Mit meinem Eigen-baubandschleifer.
Jetzt stimmt die Optik und die Schärfe hat sich wesentlich verbessert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.