Herbstdeko mal 3 - Helloween

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Nachdem ich jetzt die Herbstdeko gebastelt habe, und alles eigentlich gleich gemacht habe, stelle ich alle 3 Sachen auf einmal ein, um Euch die Zeit zu sparen 3 mal den gleichen Text zu lesen und mir die Arbeit 3 mal das gleiche mittels Cut&Paste einzufügen,...
einzig die Endergebnisse zeige ich Euch einzeln in diesem Projekt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSB 10,8 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • Multicut SE
  • Korpuszwingen
  • Holzleim
  • Grundfarben zum Zusammenmischen
  • Diverse Dekomaterialien
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Platte | Sperrholz (6mm)
  • 1 x Platte | Sperrholz (10mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Aufzeichnen und Zuschnitt

Wir haben dieses Jahr 3 Sachen aus den Büchern von Monika Gänsler gebastelt:

Einen Erntedank-Truthahn, 2 Hexen am Heimgehen und 2 Kürbislaternen.

Ich habe die ganzen Teile aus Sperrholz (6mm und 10mm) mit der Dekupiersäge geschnitten.

2 8

Kerzenhalter anfertigen

Da die Kürbislaterne ein Teelicht als Lichtquelle vorsieht, und im Original einfach ein gekaufter Teelichthalter eingeklebt wird, hat mir das einfach nicht gefallen und auf Hoizbastla's Art umgestaltet. Ich habe mir ca. 5 cm Stücke von einem 45*45 Kantholz geschnitten, und mit einem 40er Forstner-Bohrer die Kerzenhalterungen herausgebohrt. Ich habe bewusst diese Länge gewählt um die Kerzenhalter beim Bohren fixieren zu können. Danach habe ich die Kerzenhalter auf ca. 25 mm mit der Bandsäge gekürzt und in die Bodenplatte der Laterne eingeleimt. Die Kleinteile der Kürbislaterne und den Bauchladen des Truthahns habe ich zusammengeleimt und somit fürs Streichen vorbereitet.

3 8

Streichen

Meine Frau hat aus den vorhandenen Farben alle Farbtöne abgemischt, und die Einzelteile mit Farbe versehen. Teilweise hat unsere Große auch tatkräftig mitgeholfen, da der Truthahn ja auf Ihren Wunsch hin entstanden ist,...

4 8

Zusammenleimen Einzelteile der Figuren

Ich habe dann die gemalten Einzelteile zusammengeleimt.
Ich habe jedoch entgegen der Vorlage, die Figuren mittels gekürzter Holzdübel und Leim befestigt, die Besfestigung nur mit Leim, war mit etwas zu schwach,...
Ups, da steht mehr ja am Bild, als ich zeigen wollte, aber das ist eine andere Geschichte,...
 

5 8

Kürbislaternen fertig

Da wir nicht wollten, dass sich um 1 Laterne gestritten wird, haben wir 2 davon angefertigt, jedoch musste eine gleich am ersten Tag mittels Dübeln erneut zusammengeleimt werden, da meine Große, die Laterne gleich geschrottet hat,...  (ich glaube, das darf ich auf den anderen 3 Wänden auch noch machen,...)

6 8

Deko

Die Sachen noch mit diversen Stoffstücken, Drähten etc. dekoriert und fertig!
Für die Drähte nehme ich keine sauteuren aus dem bastelshop, sondern einfach Elektroinstallationsdrähte (zumindest die dickeren)

7 8

Hexen fertig

nun die fertigen Hexen in der gesamten Pracht;
unsere Hexen haben den Besen mittlerweile stehen gelassen, da Sie für den Flugverkehr zuviel getrunken hatten,... *Hicks*

8 8

Truthahn fertig

In die Schale noch ein paar Nüsse reingelegt und auf einem zukünftigen Drechselholz vorm Eingang aufgestellt. Am zweiten Foto habe ich noch 2 Stück Holzobst dazu gefertigt (aus Buchenleimholz mittels Deku). Die aufgeklebte Spitze stammt noch von meiner Uroma!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.