Heizkörper-Verkleidung - schnell und einfach

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da mir der Heizkörper im Schlafzimmer nicht gefiel, habe ich mir eine simple Verkleidung gebaut.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Schleifgerät
Materialliste
  • 2 x Latten | holz
  • 12 x Zaunbretter | Holz
  • 11 x Zierleisten
  • 1-2 x Aufhängungen

1 1

Materialvorbereitung

Zuerst haben wir die Zaunbretter am Boden aufgelegt.

Um das ganze halbwegs gleichmäßig zu machen schließen die Bretter mit der unteren Latte ab. Mittels Winkel haben wir dann das erste Brett ausgerichtet und mittels Schrauben mit der Latte verschraubt.

Damit das Ganze ein gleichmäßiges Bild ergibt brauchten wir zwischen den einzelnen Bretter einen Abstand von 38 mm. Damit wir nicht nach jeden Brett messen müssen, haben wir zwei Holzreste miteinander verschraubt, diese hatten dann das notwendige Maß, sodaß wir dieses nur noch nach jedem Brett als Abstandhalter verwenden mußten. Somit war das Grundgerüst schnell fertig. Die Obere Latte wurde so angebracht, dass diese mit dem Heizkörper abschließt.

Anschließend haben wir ein Lattenrest als Abstandhalter an der oberen Querlatte angelegt und die Rundungen der Zaunbretter gekappt.

Die Vorderseite, bzw. die Schnittflächen wurden dann noch verschliffen. Anschließend wurde das ganze weiß lackiert.

Da mir der Spalt zwischen den einzelnen Brettern so nicht gefiel, haben wir dann noch Zierleisten in der Farbe unserer Schlafzimmertapeten gestrichen und diese mittig in die Spalten geklebt.

Zur Aufhängung haben wir einen Haken an der Oberen Latte montiert. So muß sie nur noch eingehängt werden.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen