Hasenstall Eigenentwurf (schnell und einfach)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    350 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Wir haben mal wieder Tiere aus einer Notlage aufgenommen. Da es schnell gehen musste, haben wir uns einen Alu-Fertigstall für unseren Geräteschuppen gekauft und dort die Tiere (12 Hasen) unter gebracht. Es waren 2 Mütter mit je 5 Jungtieren. Einige Tiere konnten wir nun weiter vermitteln und ein paar werden bei uns bleiben. Im Geräteschuppen wird es immer Sommer aber recht warm und somit sollte ein Stall im Freien her. Zweistöckig, für jede Famile eine Etage. Aktuell nur noch je ein Muttertier und ein Jungtier.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Kreuzrahmen | Holz (60 x 60 x 2000)
  • 9 x Kreuzrahmen | Holz (60 x 40 x 2000)
  • 6 x Vielzweckplatten | Holz (1500 x 500 x 20)
  • 6 x Bretter | Holz (100 x 18 x 3000)
  • 3 x Hohlkammerpaneele | Kunststoff (200 x 16 x 2000)
  • 8 x Flachverbinder | Metall (100 x 50)
  • 4 x Scharniere | Metall
  • 1 x Drahtgitter | Metall (2000 x 1000)
  • 2 x Aluschiene | Aluminium (1000 x 40 x 2)
  • 1 x Farbe

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Rohbau

1. Die 60 x 60 mm Kreuzrahmen auf meine Gesamthöhe von 1, 75 m gekürzt.

2. Die 60 x 40 mm Kreuzrahmen für das Grundgerüst zugeschnitten:
6 x 1380 mm, 6 x 360 mm, 4 x 470 mm und 4 x 400 mm

2 5

Vielzweckplatten anbringen

3. In den beiden Böden die Ausschnitte für die 4 Beine und 2 Streben ausgesägt.

4. Böden eingesetzt und verschraubt.

5. Zwei Vielzweckplatten als Rückwände verschraubt. Diese sind mit ein wenig Abstand zu den Böden angebracht, sodass hier auch mal überschüssige Flüssigkeiten ablaufen können.

6. Zwei Vielzweckplatten als Seitenwände verschraubt.

3 5

Dach

7. Die Hohlkammerpaneele zusammengesteckt, aufgelegt und ausgerichtet.

8. Die Aluschienen halbiert und mit je drei Löchern versehen (versenkt).

9. Mit den Aluschienen, die Paneelen auf den 4 oberen Stegen verschraubt.

4 5

Verkleidung und Türen

10. Aus den 100 x 18 mm Brettern die Verkleidung für die Vorderseite gebaut.

1 x 1540 mm (oben), 2 x 1400 mm (rechts und link), 1 x 1040 mm für die Mitte und 4 x 600 mm

11. Aus den gleichen Brettern die Rahmen für die Türen 4 x 1000 mm und 4 x 500 mm. Sind einfach mit Flacheisen an den Ecken verschraubt und mit dem Drahtgitter bespannt. Das Gitter ist mit Schauben und großen Unterlagscheiben befestigt.

12. Die beiden Türen mit Scharnieren am Stall befestigen.

5 5

Innenausbau

13. Damit eine höhere Kante an den Fächern entsteht und die Hasen noch was zu nagen haben, wurden noch unbehandelte Bretter eingesetzt. Hier habe ich kleine Kanthölzer eingeschraubt, damit die Bretter nur lose eingesteckt werden können. So kann ich diese einfach bei Bedarf tauschen.

14. Aktuell wurden nun noch andere Tränken angeschafft und an der Rückseite befestigt. Je Fach sind auch noch Drahtraufen für Futter angeschraubt worden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.