Handy-/Tablettablage "Exploding Ferrari"

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Beim heurigen Wichtelspiel einen ausgewiesenen Ferrari-Fan erwischt. Natürlich gibt es etwas selbstgebasteltes. War es zum 50er ein großes Rennwagenmodell, wurde es diesmal etwas kleiner: ein Handy-/Tabletthalter, aber natürlich was mit Ferrari.

mein Holzblog
Holzopa auf FB

Du brauchst

Werkzeuge
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • Multicut-2S E
  • GTS 10 XC Professional
  • E 606 electric
  • Schwingschleifer
  • Schleifpapier
  • Schlüssel- oder Papierfeile
Materialliste
  • 1 x Restholz | Massivholz, 3 cm dick (je nach Vorlage)
  • 1 x Restholz | Massivholz, 15 mm dick (nach Vorlage)

1 6

Vorarbeiten

Nach Anregungen aus dem Netz mittels Corel Draw eine entsprechende Vorlage gezeichnet. Es sollte ein 3D-Modell werden. Noch während dem Zeichnen hab ich mich dazu entschlossen, anstatt eines einfachen Modells auf einem Sockel etwas Ausgefalleneres zu machen. Ich zeichnete grob Schnittlinien ein um das Modell in Puzzelteile zu zerlegen (Bild 1).

Nach dem Ausdrucken (etwa 15 cm breit) suchte ich mir ein passendes Stück Restholz (etwa 3 cm dick) (Bild 2).

2 6

An die Säge

Nachdem ich die Löcher für die Innenschnitte gebohrt hatte, ging es an die Dekupiersäge (Bild 3). Gesägt wurde von innen nach außen: erst die inneren Ausschnitte und Linien, dann die Puzzelteile (Bild 4).

3 6

Schleifen und leimen

Die Puzzelteile wurden zusammengesteckt und dann mit dem Schwingschleifer die beiden Flächen geschliffen (Bild 5). Die Innenschnitte glättete ich mit einer Schlüsselfeile, die Außenkanten von Hand.

Mit etwas Leim wurden die Puzzelteile dann zusammengeklebt. Allerdings etwas nach vorne oder hinten versetzt. Bis zum Abbinden des Leims haben straffgespannte Gummiringe alles in Position gehalten  (Bild 6).

4 6

Bodenplatte

Während der Leim trocknet habe ich ein passende Bodenplatte zugesägt. Dazu eine Stützleiste (Bild 7).

Nach dem Schleifen wurde die Leiste an die Bodenplatte geleimt (Bild 8). Später hab ich noch zwei Nägel reingetackert - sicher ist sicher.

5 6

Farbenspiel

Ursprünglich hatte ich gedacht, die Bodenplatte rot und im Straßendesign zu bemalen, das Auto aber in Natur zu belassen. Meine Chefin wünschte aber auch da etwas farbe, allerdings "etwas dunkler".
Na dann...

Das Bemalen des Modells war eine echte Feinarbeit (Bild 9). Da kam mir meine neue Lupenbrille gerade recht (Bild 10). Hätte ich das vorher gewusst hätt ich die Teile natürlich noch im zerlegten Zustand bemalt.

Beim Aufmalen der Straßenmarkierungen hab ich mir mit etwas Malerkrepp geholfen (Bild 11).

6 6

Fertig

Nach dem Trocknen der Farbe das Kreppband abziehen und fertig war die Handyablage "Exploding Ferrari" (Bild 12).

Darauf können Handy oder Tablett im Hoch- oder Querformat abgelegt werden (Bild 13). Auch eignet sich die Ablage gut als Stütze um etwa einen Film - oder ein Autorennen - zu verfolgen.

Bin gespannt wie meine kleine Bastelei ankommt ;-)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen