Handtuchhalter montieren - bei beengten Platzverhältnissen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    24 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nach Fertigstellung des Projektes:

„Badmöbelfronten umlackieren vom Lackier-Neuling“  
Link: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Badmoebelfronten-umlackieren-vom-Lackier-Neuling/bauanleitung/11365/

…kam noch der Wunsch nach einem zusätzlichen (passend zum Waschtisch) Handtuchhalter auf.
Nach der Lieferung stellte ich fest - wieder ein Planungsfehler - ich konnte weder von innen (Ausbuchtung des Waschbeckens) noch von außen (zu wenig Platz zur Wand) bohren.
Da der Waschtisch schon incl. Silikonfuge fertig montiert war, musste eine andere Lösung her!

Du brauchst

Werkzeuge
  • Winkelbohrmaschine
  • Tischbohrmaschine
  • Bohrer D 5.25, D5.5
  • Mess- und Anreißmittel
Materialliste
  • 1 x Handtuchhalter
  • 2 x Inbusschrauben M5 mit Scheiben
  • 1 x Bilo-Winkel oder ähnliches

1 3

Vorbereitung, Bohrschablone anfertigen

Zuerst habe ich die gewünschte Position des Handtuchhalters mit meiner Frau abgestimmt (wichtig!). Dann den erforderlichen Bohrlochabstand ausgemessen und skizziert.
Wegen den beengten Platzverhältnissen erschien es mir ratsam eine Bohrschablone anzufertigen – ich wollte keinen Murks riskieren!
Dazu nahm ich einen vorhandenen Bilo-Winkel. Um nicht mit vorhandenen Löchern zu kollidieren, wurde eine Holzleiste untergelegt (gleichzeitig noch Kratzschutz).
Die Löcher angerissen, gekörnt und mit dem Schraubendurchmesser M5+ 0, 5 (5, 5 mm) gebohrt.

2 3

Winkelbohrmaschine

Zunächst schaute ich im Internet nach Winkelbohr-Vorsatzgetrieben für die normale Bohrmaschine.
Die Teile (um 10 EUR) bauen ziemlich lang, eine vernünftige Längenangabe fehlt zumeist. Da man auch noch die Bohrerlänge einkalkulieren muss, war mir das zu heiß, ich wollte keinen weiteren Fehlkauf riskieren!
Glücklicherweise erinnerte ich mich, dass ein Freund einen Akku-Winkelbohr/ -schrauber besitzt.
Durch jahrelange Lagerung war leider dessen Akku defekt. Ich hatte aber zufällig von einem anderen Akkuschrauber einen passenden Wechsel-Akku parat, der auch noch funktionierte!

3 3

Bohren und Montieren

Das eigentliche Bohren (D 5,25) ist dann ein Kinderspiel! 2. Gang einlegen und los gehts!
Die Bohrschablone, mit dem vorher ausgerechneten Abstand zur Wand, anlegen, andrücken.
Beide Löcher anbohren, Schablone weg, fertigbohren.
Die mitgelieferten Schlitzschrauben habe ich durch Inbusschrauben, mit vernünftigen Unterlagscheiben ersetzt.
Diese kann man, auch unter beengten Platzverhältnissen, bombenfest anziehen!
 
Ich hoffe meine Ausführungen sind jemandem hilfreich.
Ich freue mich auf eure Kommentare und Bewertung (mit möglichst vielen Daumen)!  :)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen