Handschleifer im DIY

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Als ich so beim Schleifen am Schwibbogen (Aus dem Vorlagenband 4 von www.va-holzkunst.de) war, hat mir die Situatuon nicht gefallen. Das muss doch besser gehen. Also mal die im Baumarkt erhältlichen Handschleifer von Wolfcraft und diversen Eigenmarken anprobiert, so gut dies halt ging. Aber keiner passte perfekt in meine Hand.
Also fiel der Entschluss, das mache ich selber, und gleich in einem Aufwaschen recycle ich meine alten Exzenterschleifblätter. Soweit so gut, also ran an das doppelte Recyclingprojekt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Bandsäge
  • Drechselbank
  • Schleifpapier
  • Taschenmesser
Materialliste
  • div x Holzreste
  • Turnmatte
  • Klettband
  • Kleber

1 3

Materialsuche und Block leimen

Ich habe meine Restekiste an Leimholz durchsucht, und habe doch ein paar Stücke chil. Birke gefunden, perfekt, das Material war gefunden. Noch ein bisserl zugeschnitten und als Block verleimt.

2 3

Drechseln

Unten mal mit einem Forstnerbohrer reingebohrt, somit hatte ich meine Aufnahme fürs Futter, also eingespannt, und passend gedrechselt. natürlich immer wieder die Maschine gestoppt, und probiert, ob das in meine Hand passt. Nach ein paar Versuchen hatte ich das perfekte Outfit für meine Hände gefunden, und dann noch geschliffen.

3 3

Schaumstoff, Klettband, und die letzte Ölung

Ich habe mir von einer alten Turnmatte eine 5mm Scheibe mit der Bandsäge abgeschnitten, und dann mit dem Bosch Victorinox Taschenmesser passend geschnitten. Das Klettband habe ich auch passend geschnitten. Beides aufs Holz geklebt, und das Holz geölt. Jetzt noch ein altes Exzenterschleifblatt passend geschnitten, und fertig ist der händische Schleifer marke DIY - oder recycling mal 2.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen