Halterung Dartscheibe

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Freunde von mir brauchten eine Halterung für eine Dartscheibe.
Die Halterung sollte abnehmbar an einem Schrank halten, ohne Schrauben in den Schrank zu bohren.
Als Motiv für die Verzierung habe ich dann die gemeinsame Pokerleidenschaft gewählt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Holzbrett | Spanplatte (50x50)
  • Lack

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Dimensionieren & Anzeichnen

Zuerst habe ich die Dartscheibe in die Mitte des Bretts gelegt und dann die Rundungen außen angezeichnet. Ein Teller aus der Spielzeugküche hatte den passenden Radius. ;)

2 5

Zuschnitt und Kanten brechen

Nachdem die Rundungen ausgeschnitten wurden, wird das Brett nun einmal geschliffen mit 60er Papier.
Ebenfalls die Kanten wurden nun abgerundet (gebrochen) und Schnittkanten ausgeschliffen.

3 5

Lackieren Schritt 1

Nach der gründlichen Reinigung hat der erste Anstrich hauptsächlich die Kanten bedacht.
Anschließend kam die erste Lackschicht auf die Fläche.

4 5

Lackieren Schritt 2 und 3

Nun habe ich immer wieder nach dem austrocknen die Fläche angeschliffen, gereinigt und wieder lackiert.
Insgesamt 3 Schichten weiß sind nun oben auf der Platte und eine auf der unteren Seite.
Zum schleifen habe ich dann 100er, 240er und 400er Papier verwendet, so das die Oberfläche immer feiner wurde.

5 5

Lackieren Schritt 4 bis 8: Verzierungen & Klarlack

Als Verzierung habe ich noch die Symbole eines Kartenspiels (Karo, Pik, Kreuz und Caro) ausgeschnitten und übertragen. Anschließend mit Rot und Schwarz ausgemalt.
In der Endbearbeitung kamen dann noch 4 Schichten Klarlack drüber, jeweils wieder mit anschleifen und säubern.
Als letztes dann die eigentliche Halterung in die Mitte. Auf die Rückwand kommen dann 2 Winkelhalter, die das ganze an einer Schranktür befestigen, und ein paar Gummipunkte gegen den Krach.
Die Beschenkten haben sich wahnsinnig über diese tolle Halterung gefreut.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.