Halloween Kürbisse

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Spaß haben, jede Menge Kaffee trinken, Radio hören und sich öfters mal fragen, warum man das überhaupt macht *g*

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Messer, Skalpell, Löffel, Sägeblätter (klein), uvm. was die Arbeit erleichtert
  • Messer, Skalpell, Löffel, Sägeblätter (klein), uvm. was die Arbeit erleichtern könnte
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Kürbis | (div. organische Moleküle) (Durchm. ca. 30 cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Nicht schwer

Nun denn, zwei Daumen runter reichen ja !

Hier also wie es gemacht werden kann:

Man kaufe einen Kürbis mit einigermaßen ebenmäßiger Oberfläche.
Größe orientiert sich am Besten an Hand der späteren Innenbeleuchtung (Teelicht, LED Lampe, Kerze,...)
Nun schneidet man oben um den Stiel einen Deckel aus (der idealerweise nach unten konisch zulaufend ist, damit selbiger später nicht ins Kürbisinnere fällt).
Jetzt nimmt man den Deckel ab und kann den Kürbis mit einem löffelähnlichen Gegenstand von den Innereien befreien.
Je nach Komplexität des späteren Motivs bearbeitet man die Wandstärke auf ein Maß zwischen 1 und 3 cm.
Spätestens jetzt sollte man sich aus dem Internet (ja ich weiß, Verweis auf Internet ist doof, aber wenn's nicht nur "PunktPunktKommaStrich" sein soll, gibts da eine riesen Auswahl an Motivschablonen zum Ausdrucken) :-)
Die klebt man dann außen auf den Kürbis mit Klebefolie gut fest, und sticht mit einer Nadel die Umrisse nach.
PS: Es ist nicht dramatisch wenn das Bild nicht total plan aufliegt - das sieht später aus der Entfernung eh kein Mensch mehr.
Ein Stichabstand von 3-5mm ist ganz ok.
Nun kann man die Zeichnung abnehmen und fachgerecht entsorgen.
Die Punkte auf der Kürbishaut zieht man ggf. noch mit einem wasserfesten, dünnen Stift nach.
Jetzt kann man je nach gelassener Wandstärke an den Linien entlang entweder mit einem Messer, Skalpell oder einem feinen (Laub-)Sägeblatt, oder einem Gerät seines Vertrauens, das Motiv ausschneiden.
Der Phantasie sind da nur statische Grenzen gesetzt - denn manche Strukturen sind schwerer als Andere und folgen gerne der Schwerkraft. Ist mal was unvorhergesehenes passiert oder hat man sich verschnitten - ein oder zwei Stecknadeln stabilisieren enorm.
So - nun noch die Beleuchtung rein (ich befestige gerne ein LED Lämpchen am Deckel innen - Kerzen oder Teelichter tun es in der Dunkelheit aber auch.
Kürbis vor die Tür stellen, hoffen daß er nicht geklaut wird, und sich an der eigenen Kreativität erfreuen.
Jetzt noch das Frustigste an dem Projekt: Entgegen vieler gepriesener Hausmittel ist der Kürbis einem rapiden Verfall unterworfen und nach spätestens 5 Tagen ist der Kürbis leider nur noch als Dünger zu gebrauchen. Sachen wie Essig, Haar- und Klarlack, und vieles mehr kann man getrost für was Sinnvolleres verwenden.
Man hat aber in dieser Zeit sich und den Nachbarskindern eine Freude gemacht und was für's nächste Jahr dazugelernt.
PS: ach ja, der schönste Kürbis taugt nichts, wenn man nichts Süßes für die Bemühungen der Kids greifbar hat ;-)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.