Hängeregister - Standardmöbel zum Büro umgebaut

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich hoffe, das mir meine Schleichwerbung für das Möbelhaus mit den 4 großen Buchstaben nicht krum genommen wird. ;)

Mein neues Büro sollte endlich ein Hängeregister System bekommen, damit ich meine ganze Papierflut in den Griff bekommen kann. Das Budget gab aber "nur" die Standard Regale von IKEA (bekannt unter dem Namen Billy) her. Also musste da was gebastelt werden.

Die erste Version gab es schon im alten Domizil. Dort war das Hängeregister nur aus Leisten zusammen geschraubt und hat dem Gewicht nicht Stand gehalten. Daher jetzt was durchdachtes.

Die Materialangaben beziehen sich auf 1 Hängeregister. Ich habe davon je zwei in eine Regalkombination eingebaut. Bei mir kamen insgesamt 4 Stück in die Schränke.
Außerdem ist der Einbau in 2 Halbhohe Regale ebenfalls Problemlos möglich.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
Materialliste
  • 4 x Sperrholz (80x370x15)
  • 2 x Sperrholz (200x740x15)
  • 2 x Sperrholz (116x370x15)
  • 4 x Alu U-Profile (14x370)
  • 2 x Schubladenauszüge
  • x x Schrauben
  • 2 x Sperrholz (ca 100x370x10)

1 7

Grob-Planung

Erstmal musste geplant werden, wie die Regale aufgebaut werden sollen und wie viele wir dazu brauchen.

3 Reihen der Schränke soll es wie in der Skizze angedeutet geben (hinten hohe, vorne halbhohe). Dadurch habe ich eine Arbeitsfläche gewonnen. Die vordere Reihe werden beide Schränke Flach, damit dort die Drucker hin können. Das ganze wird durch ein selbstgebautes Eckregal abgeschlossen, das die Arbeitsfläche bis an den Kaminschacht abschließt.

2 7

Fein-Planung

Eins vorweg: Leider habe ich die Maße nicht alle mit auf die Bilder bekommen. Wenn die jemand haben will, schickt mir eine PN, ich schick euch den Plan gerne zu.

Die Billy Regale haben genau die richtige breite für ein Hängeregister. Das wusste ich ja schon. Das es so gut passt, hätte ich aber nicht gedacht.

Einen Fehler habe ich gemacht, daher sind die ersten Bohrungen in der Mitte der Frontblenden und der Rückwand falsch gesetzt (siehe folgende Bilder). Der Fehler war, die Türen (die ich vorher nicht hatte) nicht zu beachten. Dadurch das ich auf jeder Seite ein Brett mit 10mm an die Innenseite der Schränke angebracht habe, auf dem die Rollen befestigt wurden, habe ich zwar die Teile ohne Lücke in der Mitte zusammen schrauben müssen, aber die Hängeregister passen perfekt an den Türen vorbei.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Einbaumaße noch Fehlen, die reiche ich aber gerne noch nach.

3 7

Zuschnitt und Bohren

Die Teile habe ich mir fast fertig zugeschnitten im Baumarkt besorg.
Lediglich die Unterteilung der Seitenteile habe ich dann auf der Hauseigenen Tischkreissäge vorgenommen.

4 7

Zusammenbau

Beim zusammenbau habe ich mit Winkelklemmen gearbeitet, was die Arbeit sehr vereinfacht.

Wie gesagt, hier sind die Löcher noch die Falschen.
Meinen Fehler habe ich leider erst bemerkt, als ich das fertige Hängeregister einschieben wollte. :(

5 7

Einbau

Als Distanzstück habe ich Bretter angeschraubt, die gleichzeigt die Schienen aufgenommen haben. Mit den 10mm auf jeder Seite bin ich an den Scharnieren der Türen vorbei gekommen.

Außerdem sieht man die 2 Auszüge auf jeder Seite.
Die sind auch nötig, weil ein Auszug nur 25kg verträgt, so ein Hängeregister kann aber deutlich mehr wiegen.

6 7

Eingebaut

So sieht das ganze in der Praxis aus.

Zwischen den beiden Hängeregistern ist genug Platz für die Beschriftungen und unten drunter passen noch Koffer, Drucker oder Klappboxen für Kleinkram.

Leider fallen die falschen Bohrlöcher ins Auge. Bei gelegenheit und noch mehr langeweile mach ich noch mal neue Blenden. Da das ganze aber im Schrank ist, stört mich das im Moment nicht weiter.

7 7

Gesamtkunstwerk

Es herrscht immer noch Chaos, davon jede Menge, aber ich hab die Möglichkeit alles zu Ordnen, wenn ich mal langeweile bekommen sollte. ;)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen