Gruß- und Glückwunschkarte

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ob Genesungswunsch, ein Geburtstagsgruß oder einfach nur ein Gruß. Mit dieser Karte liegt Ihr immer richtig.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stricknadelspiel Stärke je nach Wollstärke
Materialliste
  • 1 x Wolle/Baumwollgarn | sehr gut eignet sich farbige Sockenwolle
  • 1 x farbige Doppelkarte | Tonkarton (A6)

1 3

eine kleine Socke

  1. 20 Maschen auf ein Nadelspiel aufnehmen (also 4x5 Maschen)
  2. dann wie eine große Socke stricken, nur zum Schluss nicht abnehmen
  3. jeweils die Maschen von zwei Nadeln auf einen Zahnstocher ziehen, fertig!
  4. Nun wird alles auf eine farbige Doppelkarte geklebt

2 3

ein einfaches Strickstück,

Die einfachere Variante ist ein einfaches Strickstück. Hierzu nimmt man je nach Wollstärke 9 bis 14 Maschen auf und strickt einfach rechts hin und her bis man ein quadratisches Stück hat. Dann zieht man die Maschen wieder auf einen Zahnstocher, so das es aussieht, als hätte man damit gestrickt. Den zweiten Zahnstocher steckt man wie eine Nadel in das Strickstück.
Mit Alleskleber wird dieses Stück dann auf eine Doppelkarte geklebt.

3 3

Innenleben der Karte

Ein weißes A5 Blatt wird gefaltet und dient der Karte als "Innenleben" Hier kommt nun folgender Text rein, von dem ich den Verfasser leider nicht gefunden habe:
Wir alle Stricken unser Leben - jeden Tag ein Stück weiter.
Die einen Stricken liebevoll und sorgsam. Man merkt welche Freude es ihnen bereitet, ihr "Lebenswerk" zu gestalten.
Die anderen stricken mühevoll und ungern. Man merkt, welche Kraft es sie kostet, "Leben" jeden Tag neu auf zunehmen.
Manche wählen ein kompliziertes Muster, andere ein ganz schlichtes. Oft ist es ein buntes Maschenwerk - aber ein Stück in tristen Farben.
Nicht immer können wir die Farben selber wählen, und auch die Qualität der Wolle wechselt - mal weiß und flauschig, mal grau und kratzig, und öfter lässt man eine Masche fallen... oder sie fällt ohne dein Zutun - und zurück bleiben Löcher und ein unvollständiges Muster.
Manchmal reißt der Faden - und es hilft nur noch ein dicker Knoten. Wenn wir unser Leben betrachten, wissen wir genau, welche Stellen das sind.
Und oft geschieht es, das einer sein Strickzeug in die Ecke wirft!
Es wird für uns Menschen ein ewiges Geheimnis bleiben, wie viel Lebensfaden uns noch zum Stricken bleibt.
Du hast Nadeln in deiner Hand, du kannst Muster wechseln, die Technik oder das Werkzeug. Nur aufribbeln kannst du nichts - auch nicht ein kleines, winziges Stück.

Möge Dir noch viel Lebensfaden bei guter Gesundheit zu verstricken bleiben!

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen