Gravier und Schleifarbeiten mit dem Dremel 8100

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Hier möchte ich einige kleine Projekte zeigen die ich mit dem Dremel 8100 Multitool gemacht habe .
Da jedes einzelne m.M zu klein für ein Projekt ist ,zeige ich ich alle zusammen .

Du brauchst

Werkzeuge
  • 8100
Materialliste
  • 3 x Terrakottatöpfe | Ton (egal)
  • 1 x Blumengestell | Metall (passend)
  • 2 x trockene Wurzeln | Holz (egal)
  • 1 x Brillenetui | Metall (egal)
  • 1 x Metalleimer | Metall (egal)

1 4

Blumenampel aufhübschen

Zuerst wollte ich meine alte Blumenampel aufhübschen .
Dazu habe ich das Metallgestänge mit dem Dremel abgeschliffen und hinterher neu gestrichen .
Leider fehlen hier die Bilder weil ich sie ausversehen gelöscht habe :(

Da mir die lackierten Terrakottatöpfe zu schlicht waren habe ich sie mit dem Dremel 8100 mit schönen Motiven graviert .

Dazu benötigt man extra Schleifmittel was für Terrakotta / Glas / Porzelan ist .
Zuerst habe ich mit Bleistift ein Motiv auf den Topf gemalt .Und dann habe ich vorsichtig erst mal auf Stufe 5 versucht zu schleifen . Da es wohl eine gehärtete Farbe oder gebrannt wurde musste ich schon auf höhster Stufe meine Motive auf den Topf gravieren.
Es dauerte etwas länger um durch die Farbe auf den Terrakottatopf zu kommen aber mit etwas mehr Druck hat es dann doch schneller geklappt .
Hinterher habe ich die Töpfe mit etwas Erde und einer Schicht Kies gefüllt und dann mit Steinbeetpflanzen bepflanzt .

2 4

Schleifen und schärfen von Gartenwerkzeugen

Natürlich habe ich auch direkt mal versucht mit dem Dremel meine Gartenwerkzeuge zu schleifen .
Ich bin immer so Schusselig und vergrabe meine Werkzeuge oder sie landen irgendwie immer mit auf dem Komposter . Glücklicherweise finde ich sie aber immer wieder , aber dementsprechend sehen sie auch meistens aus :(
Mit dem Dremel konnte ich sie wieder ordenlich Polieren und vor allem schärfen was sie bitternötig hatten .
Das Resultat war super , alle meine Scheren sind wieder scharf und es macht wieder Spaß damit zu schneiden .
Ebenso habe ich unseren Rasenmäher auch einer verjüngungskur unterzogen .
Das Messer hatte dringend nötig mal geschärft zu werden , denn die Steine haben deutliche Spuren hinterlassen .
Natürlich macht man es normal nicht wenn das Messer noch eingebaut ist . Ich wusste es nicht besser und habe es so erst mal entgratet . Hinterher habe ich es ausgebaut und weiter mit dem Dremel die Richtige Seite geschliffen .

3 4

Metall bearbeiten

Unter anderem habe ich auch noch getestet wie sich der Dremel mit Metall macht . Dazu habe ich einen kleinen Metalleimer aus meinem Garten genommen und ebenso versucht mit dem Dremel zu gravieren .
Zuerst wie mit den Blumentöpfen habe ich mit Bleistift ein Motiv meiner Wahl drauf gemalt und mit dem passenden Stift graviert .
Der Dremel hat auch diese Arbeit mit leichtigkeit geschafft .
Egal ob feine Linien oder große Flächen , das hat der Dremel alles hinbekommen .
Auch Löcher durch Metall bohren war für den Dremel ein Klacks .

4 4

Wurzelmännchen , Wurzelgesichter

Unter anderem habe ich natürlich auch Holz mit dem Dremel 8100 bearbeitet .
Da ich z.Z nur im Garten bin und fern meiner Werkstatt habe ich mich dazu entschieden Wurzelgesichter zu versuchen .

Beim Spatziergang mit den Hunden habe ich erst mal trockenes Holz gesucht
Dann hab ich mir eine passende Seite für mein Wurzelgesicht ausgesucht und angefangen erst mal mit den Schleifzylinder glatt zu schleifen .
Mit speziellen Holzspitzen habe ich dann die Augen , Mund und Nase gefräst .
Dann noch ein Loch zum aufhängen in die Spitze bohren und schon ist ein Wurzelmännchen oder Gesicht fertig
Mann kann auch mit etwas Öl welches man auf einen Zahnstocher gibt die vertiefungen der Gesichter hervorheben .
Wenn das öl weiter läuft als gewünscht , kann man es hinterher wieder etwas abschleifen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen