Granit - Marmoreffekt auf altem Zählerkasten und Fensterbank

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hier mal eine kleine Anleitung wie man mit sehr simplen Mitteln einen recht brauchbaren (finde ich zumindest :) ) Granit / Marmoreffekt erzielen kann.

Angewendet hab ich das ganze bei unserem uralten Zählerschrank ( 70er Jahre) auf der Außenseite - damit ihr sehen könnt wie der davor ausgesehen hat, hab ich mal ein Bild der Innenseite dazu gemacht.

Des weiteren musste auch noch die alte Fensterbank aus gelblichem Jura Marmor dran glauben.



Den Zählerschrank hab ich vor einigen Jahren mal Umgebaut, damals waren nur 3 Schraubsicherungen für das ganze Haus vorhanden - Alte Halteschiene raus - Hutschiene rein, Automaten und nen kleiner Klemmenblock für N und PE, neue(mehr) Leitungen in die Räume und fertig - wenn es mal nötig werden sollte, kommt da dann später eine Unterverteilung rein und der Zählerschrank in den Keller ( Nur um Fragen vorzubeugen *g )

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Pinsel
  • Farbrolle schaumstoff
  • Kreppband
  • Schmirgelpapier
  • Kartoffelnetz
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Farbe Weiß
  • 1 x Farbe schwarz

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Untergrund vorbereiten

Zuerst brauch man einen sauberen, trockenen und fettfreien Untergrund. Dazu je nach Untergrund entfetten, anschleifen und reinigen.

Damit man rundherum nichts verschmutzt, sollte man alles was keine Farbe abbekommen soll mit Kreppband und Zeitung abdecken bze kleben.
Auch auf den Boden sollte man vorsichtshalber im Arbeitsbereich etwas auslegen - man weis ja nie ;).

2 3

Voranstrich

Nun wird das ganze Objekt mit weiser Farbe vollflächig und deckend entweder mit einem Pinsel oder einer Farbrolle angestrichen.

Arbeitet man mit einer Rolle, empfiehlt es sich, die Ecken mit einem Pinsel vorzustreichen, so ist die Farbe dann überall ordentlich drauf.

Nachdem die Farbe leicht angetrocknet ist geht es weiter.

3 3

Effekt erstellen

Um nun einen Granit oder Marmoreffekt zu bekommen, nimmt man ein Kartoffelnetz und knüllt dieses zu einem Knäul zusammen, dann tupft man es leicht in schwarze Farbe, so dass nur etwas des Netzes benetzt wird.

Danach tupft man nun vorsichtig auf die leicht angetrocknete weise Farbe bis man die gewünschte Intensität erreicht hat.

Möchte man mehr Richtung Marmor dann sollte man das Netz mehr länglich zusammenknüllen und sanft wischen.

Das ganze ist kein großer Aufwand, und so ist auch mal das Kartoffel oder Zwiebelnetz zu etwas gut ;)

Nach dem Tupfen noch das Kreppband entfernen und die Farbe trocknen lassen. Fertig

Natürlich kann man dies auch sehr gut mit anderen Farben machen - Probiert es einfach aus :)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.