Glasbausteine gegen Fenster tauschen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    250 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Im Keller sind Glasbausteine als Fenster verbaut.
Diese werde ich gegen neue Fenster tauschen.
Wichtig ist es dabei mit vorsicht an dieses Projekt zu gehen, da die Glasbausteine teilweise schon explodieren können und die Scherben sehr weit verstreut werden.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Multifunktionswerkzeug
  • Hammer, Meißel
  • Abbauhammer
  • Keile
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Fenster | Kunststoff (50x40cm)
  • 1 x Bauschaum
  • 1,5 x Flies

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Ausbau der alten Glasbausteine

Als erstes habe ich versucht mit einem Multimaster die Fugen zu öffnen. Dies war aber sehr mühsam und hat sich bei diesem Projekt nicht als wirksam ergeben.
Danach habe ich einfach mit einem Abbauhammer von Außen die Glasbausteine eingeschlagen. Einige waren noch unter Druck, also mit Vorsicht an diesem Projekt rangehen.
Von Innen die Glasbausteine zu zerschlagen wäre nicht so gut gewesen, weil die Glasbausteine in Kopfhöhe gewesen wären und die Glasbausteine schon in viele Einzelteile zerspringen

2 3

Mauerwek belüften

Nachdem die Glasbausteine entfernt wurden, habe ich eine schon recht feuchte Wand vorgefunden. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen das Fenster erst am nächsten Tag einzubauen.
Einfach ein Brett vor die Öffnung schrauben, damit sich keine größeren Tiere in den Keller verirren.

3 3

Fenster einbau

Einbaustelle schön reinigen.
Fenster einsetzen und ausrichten.
Ich habe um das Fenster zu fixieren Keile benutzt.
Und dann wird nur noch ausgeschäumt.
Fertig!

Ich habe zusätzlich ein Flies von innen an das Fenster geklebt und mit dem Mauerwerk verbunden, damit die Dichtigkeit besser gegeben ist. Das Flies wird dann später nur noch mit verputzt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.