Gitarrenständer

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

In diesem Projekt hab ich einen ständer für die Gitarre meiner Freundin gebastelt.
Da ich noch ein Alu Tränenblech rumliegen hatte viel die Materialwahl nicht sonderlich schwer.
;-)

Du brauchst

Werkzeuge
  • Winkelschleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Flacheisen (als Hilfsmittel)
  • Winkel
  • Messmittel
  • Blindnietzange
  • 4,2 mm Bohrer
  • Feiner Stift
Materialliste
  • 1. x Alu Tränen blech | Alu (ca. 300mm x 500mm)
  • 1 x Alu Winkel | Alu (ca. 400mm)
  • 8 x Blindnieten | Alu (4mm x X)

1 4

Planung

Am Anfang hab ich mich wie immer ersmal hingesetzt und alle Maße festgelegt und skizziert

2 4

Zuschnitt

Hier hab ich die Maße aufs Blech übertragen ( auf der Rückseite wegen der "Tränen" ).
Danach hab ich mir als Hilfsmittel auf der jeweiligen Schnittlinie ein Flacheisen gespannt um einen sauberen geraden schnitt zu bekommen.
Anschließend mit dem Winkelschleifer ( auch Flex genannt) alle Blechteile ausgeschnitten und mit einer Fächerscheibe (passt sich besser an die Tränenseite an) auf der Flex entgratet.

3 4

Vorbereitung der Alu Winkel

In diesem Schritt hab ich die Maße der Winkel an der Rückwand erprobt und zugeschnitten und natürlich auch entgratet. Die Löcher wurden nach 20mm, mittig des Schenkels angerissen, gekörnt und mit 4,2mm gebohrt.

4 4

Zusammenbau der Teile

Zuerst hab ich die Winkel auf die rückwand gelegt, die Löcher angerissen, gebohrt(4,2mm) und mit 4mm breiten Blindnieten verbunden. Anschließend hab ich die Rückwand auf die Seitenteile gelegt, gebohrt und wieder vernietet.Als letztes hab ich auf die Stellen die Kratzer erzeugen könnten ein kantenschutz (u.a. im KFZ bereich eingesetzt) gestülpt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen