Gitarrenständer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung


In diesem Projekt hab ich einen ständer für die Gitarre meiner Freundin gebastelt.
Da ich noch ein Alu Tränenblech rumliegen hatte viel die Materialwahl nicht sonderlich schwer.
;-)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Winkelschleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Flacheisen (als Hilfsmittel)
  • Winkel
  • Messmittel
  • Blindnietzange
  • 4,2 mm Bohrer
  • Feiner Stift
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1. x Alu Tränen blech | Alu (ca. 300mm x 500mm)
  • 1 x Alu Winkel | Alu (ca. 400mm)
  • 8 x Blindnieten | Alu (4mm x X)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Planung

Am Anfang hab ich mich wie immer ersmal hingesetzt und alle Maße festgelegt und skizziert

2 4

Zuschnitt

Hier hab ich die Maße aufs Blech übertragen ( auf der Rückseite wegen der "Tränen" ).
Danach hab ich mir als Hilfsmittel auf der jeweiligen Schnittlinie ein Flacheisen gespannt um einen sauberen geraden schnitt zu bekommen.
Anschließend mit dem Winkelschleifer ( auch Flex genannt) alle Blechteile ausgeschnitten und mit einer Fächerscheibe (passt sich besser an die Tränenseite an) auf der Flex entgratet.

3 4

Vorbereitung der Alu Winkel

In diesem Schritt hab ich die Maße der Winkel an der Rückwand erprobt und zugeschnitten und natürlich auch entgratet. Die Löcher wurden nach 20mm, mittig des Schenkels angerissen, gekörnt und mit 4,2mm gebohrt.

4 4

Zusammenbau der Teile

Zuerst hab ich die Winkel auf die rückwand gelegt, die Löcher angerissen, gebohrt(4,2mm) und mit 4mm breiten Blindnieten verbunden. Anschließend hab ich die Rückwand auf die Seitenteile gelegt, gebohrt und wieder vernietet.Als letztes hab ich auf die Stellen die Kratzer erzeugen könnten ein kantenschutz (u.a. im KFZ bereich eingesetzt) gestülpt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.