Gestellsäge (Zimmermannssäge)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

beim aufräumen meines Kellers, fielen mir 2 Sägeblätter von meiner alten Alu-Gehrungssäge in die Hand ... dachte - baust Dir eine Handsäge - und so kam es dann auch

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Material

Material hatte ich alles da ...

2 5

Griffe bauen

die Griffe wurden gedrechselt aus einem Rest Stuhlbein und dienen gleichzeitig als Sägeblatt Aufnahme

dafür verwendete ich Schrauben M 8 x 100 mm

3 5

Querstrebe

die Holme habe ich belassen wie sie waren, nur eine Nut für die Schnur eingefräst Bild 1

die Querstrebe musste ausgeklinkt und gebohrt werden um die 10er Dübel der Holme auf zu nehmen, das machte ich mit der PST 18Li + Kurvenblatt (auf ausstemmen und dergleichen verzichte ich gern :-))) - geht so schneller


der Rest des Querholzes ergab den Spannhebel

 

4 5

Spannhebel

habe ich auf die Schnelle gemacht

5 5

Zusammenbau und Spannen

der Zusammenbau ist einfach 

Holme hinlegen - Griffe links+rechts dran - Querstrebe einsetzen - Sägeblatt einhängen - Strick dran - spannen - fertig


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.