• Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Im Netz sah ich die Herstellung eines 3D Sterns mittels einen TKS-Schlitten. Da dachte ich, machst mal eine Zeichnung, vielleicht will ihn wer nachbauen - die Zeichnung dauerte länger als  die Herstellung von ca. 30 Min.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Meterstab
  • Winkelmesser
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Grundplatte (nach belieben)
  • 1 x Leisten (nach belieben)
  • 1 x Leim
  • 1 x Schleifpapier

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Nach der Planung

Nun sucht man sich der Größe seiner TKS eine 5 -8 mm Platte aus, schneidet die Feder für die Führungsnut der Tischplatte zu und verleimt diese.

2 7

Einschnitt

Nachdem der Leim ausgehärtet ist (ich hatte es eilig und nahm Sekundenkleber) kann man den Schnitt bis zur Hälfte der Platte machen.

3 7

Anschlag zuschneiden

Für diese nimmt man eine Leiste mindesten 10 x 65 x 200mm, zeichnet in der Mitte einen Winkel mit 108° und schneidet die Leiste daran exakt entzwei. Kontrolle danach ist angesagt- gegebenenfalls muss nachgeschliffen oder neu gesägt werden.

4 7

Winkeleinteilung am Schlitten

Hier muss nun oben präzise der Winkel von 18° an dem Sägeblatt eingezeichnet werden.Als Gegenkontrolle ergibt sich unten dann der Winkel von 54° zum Sägeblatt. (siehe Zeichnung). Nun können die beiden Anschläge eingepasst werden.

5 7

Stabilisierung

Zur Stabilisierung schnitt ich für den vorderen Teil eine Leiste in Bügelform zu, um auch stärkere Sternleisten als 12 mm schneiden zu können. Hinten wurde eine Leiste  angebracht, aber nicht von Kante zu Kante, sonnst kann mann die Leisten für die Sterne nicht an den Anschlag anlegen.

6 7

Probeschnitt

Als nun alles montiert war führte ich einen Probeschnitt in 2D aus. Man sieht daran, dass das Holz splittert. (Fichte)

7 7

Mehr Sicherheit

Um die kleinen Teile bessern Halt zu geben, klebte ich nun Schleifpapier auf die Platte.
Trotzdem ist beim Schneiden höchste Vorsicht angesagt. 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.