Geldgeschenk als guter Fang

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    4 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Für einen besonderen Geburtstag suchte ich eine witzige Verpackung für einen Geldschein. Da das Geburtstagskind Sternzeichen Fisch ist und sich sehr für Sternzeichen interessiert, dachte ich, ich könnte das vielleicht irgendwie verwenden und so kam ich auf die Idee einen Pelikan zu sägen, der im Unterteil des Schnabels einen ausgesägten Fisch hat. In den Schnabel habe ich den Geldschein gesteckt.
Weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • Multicut S2
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Arbeitsplatte Küche | Buche (21 x 14 x 5,0cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Holzwahl

Da der Fisch ja etwas hermachen sollte und auf jeden Fall standfest sein mußte, entschied ich mich für einen Zuschnitt aus einer  Küchenarbeitsplatte mit 5,0 cm Dicke.

2 5

Vorlage

Nachdem ich wußte, was ich wollte, wurde der Entwurf schnell gezeichnet, die Arbeitsplatte mit tesa abgeklebt und der Entwurf auf der Arbeitsplatte aufgebracht.

3 5

Bohrloch für Innenschnitt

Für den Fisch und das Auge mußte ich ein Innenschnittbohrloch machen. Dafür habe ich die Ständerbohrmaschine verwendet und einen 3er Bohrer, da dann das Einfädeln sehr bequem war.

4 5

Aussägen

Da das Holz sehr hart war und ja auch ordentlich dick mit 5cm, habe ich vor dem Sägen nochmals meinen Sägetisch kontrolliert, damit er auch wirklich gerade steht. Dann habe ich langsam gesägt, damit keine Brandspuren entstehen. Man merkte schon beim Sägen, daß solch dickes Holz nicht ganz so einfach zu sägen ist wie Multiplex und mußte schon ein bißchen aufpassen und gut führen ohne zu drücken.Nach der Hälfte etwa habe ich eine kleine Pause gemacht, da das Sägeblatt sehr warm geworden war. außerdem habe ich zwischendurch immerwieder nachgespannt.

5 5

Endfertigung Pelikan

Der ausgesägte Vogel ist nun fertig. Bei diesem harten Holz habe ich so vorsichtig gesägt, daß ich überhaupt nichts schleifen mußte. Ich habe den Vogel nur mit Mohnöl eingerieben und anschließend poliert. Dann bekam mein Pelikan noch einen zusammengerollten Geldschein als Fang in den Schnabel gesteckt und mein Geschenk war fertig.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.