Gel-/Ethanolkamin

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Im letzten Sommer haben wir unser Schlafzimmer komplett renoviert. Wir wollten einen Gelkamin gegenüber dem Bett haben. Nach langen Überlegungen haben wir die nachfolgende Idee realisiert. Wir haben plan mit der Wand Feinzeugfließen (60 x 30) in Schieferoptik gefliest. Der Preis ist natürlich ohne den Kamin. Als Begrenzung dient eine Edelstahlschiene. Leider existieren keine besseren Bilder (Handy).

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Linienlaser
  • Fliesenschneider
  • Wasserwaage
  • Filzbrett und Glätter
  • Glätter und Filzbrett
  • Maurer Abziehlatte 1,50 m
  • Zahnspachtel
  • Fugenkreuze
  • Fugspachtel
  • Schwamm
  • Diamantbohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Edelstahlschiene | Edelstahl (6,50 m)
  • 1 x Rotband
  • 1 x Fliesen (ca. 4 qm)
  • 1 x Fugmittel
  • 1 x Kamin
  • 1 x Fliesenkleber

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Planung

Ich empfehle als erstes einen Verlegeplan zu erstellen, ich habe s geplant das die oberste Reihe nicht mehr geschnitten werden muss. Wir haben uns damals für eine Breite von 1,40 m entschieden. Wir haben eine Deckenhöhe von 2,50 m., wobei die Decke nicht absolut waagerecht ist. Daher habe ich die Fliesen nicht bis an die Decke gefliest, sondern habe ca. 2 cm Luft nach oben gelassen. Dadurch fällt die schiefe Decke nicht so sehr auf. (siehe Bild)

2 7

Vorbereitung

Nun geht´s los! Als erstes Tapeten entfernen und auf dem Putz die Außenmaße aufzeichnen. Dazu habe ich einen Kreuzlinienlaser Bosch PCL 1 benutzt. Geht natürlich auch mit der Wasserwaage. Und jetzt muss der Putz runter. Mit einem Meißelhammer habe ich den Putz bis auf das Mauerwerk entfernt, hierbei bin ich ca. 2 cm bis 3 cm über das genaue Maß hinausgegangen. Als Tiefe benötigte ich mindestens 1,5 cm, da das Feinsteinzeug 1 cm dick war.

Anmerkung: Staubmaske anziehen wegen der Gesundheit!

3 7

Edelstahlschienen setzten

Nun werden links, recht und oben Edelstahlschienen als Begrenzung gesetzt. Wichtig hierbei ist das die Schienen absolut waagerecht gesetzt werden. Hierzu habe ich den Kreuzlinienlaser und eine Wasserwaage benutzt. Die Ecken habe ich mit einem Dremel auf Gehrung geschnitten. Ich habe die Schienen alle 40 cm angeschraubt und mit Holzplättchen unterlegt, so das die Schienen waagerecht ausgerichtet ist.

4 7

Edelstahlschienen anputzen

Nun habe ich die Schienen mit Rotband rechts, links und oben an die Wand angeputzt. Nach leichtem antrocknen mit einem Filzbrett und Glätter glatt gezogen.

5 7

Fliesen

Jetzt kann mit dem Fliesen begonnen werden. Als erstes habe ich die unteren Fließen in der Höhe und der Breite geschnitten (Verlegeplan beachten). Mit dem Zahnspachtel Kleber auf die Wand aufgetragen. Ich habe immer für eine Reihe Kleber aufgetragen. Die untere Reihe genau ausrichten und zum Boden hin mit Keilen oder Holzplättchen unterfüttern damit die untere Reihe nicht verrutschen kann. Die Fugen habe ich mit Fugenkreuzen auf das richtige Maß gesetzt. Zur Prüfung der Planheit habe ich eine Maurer Abziehlatte aus Aluminium auf die zwei Edelstahlschienen rechts und links gehalten. Dabei darf natürlich keine Fliese vorstehen oder zurückstehen. Nach dem die untere Reihe gesetzt ist kann mit der nächsten Reihe begonnen werden.

6 7

Verfugen

Nachdem der Fließenkleber trocken ist kann die Fläche verfugt werden. Mit einem Gummispachtel das Fugmittel in die Fugen einarbeiten. Nach leichtem antrocknen mit einem Schwamm die Fläche immer weiter reinigen bis die Fliesen sauber sind. Trocknen lassen und den Schleier mit einem Tuch entfernen.

7 7

Kamin aufhängen

Zum Schluss habe ich mit einem Diamantbohrer die Löcher für den Kamin in die Fliesen gebohrt. Danach kann dann der Gelkamin aufgehängt werden. Die Wände können nach belieben tapeziert oder gestrichen werden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.