Gehrungslade (auf die Schnelle)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich brauchte etwas, mit dem ich auf die Schnelle Gehrungen sägen konnte. Den Weg zum Baumarkt wollte ich mir sparen und so habe ich auf die Schnelle (so sieht das Ergebnis auch leicht nach aus) aus Holzresten eine Gehrungslade gebaut, die für diesen Zweck vollkommen ausreichend war.
Für dieses Projekt habe ich ca. 25 Minuten gebraucht.
Vllt. verfeinere/erneuere ich sie bei Gelegenheit mal und baue sie besser.


Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PCM 7 S  - Kapp- und Gehrungssäge, Paneelsäge
  • GSR 18-2
  • Winkelspanner
  • Winkelmesser
  • Holzbohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x Leisten | Holz
  • Schrauben nach Bedarf

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Anschlagswinkel einstellen

2 Bretter (1x Boden und 1x Anschlag) werden mittels 2 Winkelspanner in Position gebracht.

2 3

Bohrungen und Verschrauben

Mittels Zollstock habe ich mir Markierungen gemacht, damit ich in etwa die Mitte des Holzes treffe. Mit einem kleinen Holzbohrer habe ich die Löcher dann frei nach Schnauze gebohrt und anschließend mit Schnellbauschrauben das ganze fixiert.
Winkelspanner abmontiert und mittels eines Winkelmessers nochmal den rechten Winkel überprüft. Super, passt (hätte auch nichts anderes erwartet ;) )

Der jetzige Holzwinkel wird auf die Anschlagsseite gelegt, die gegenüberliegende Seite nun auf den Boden und mit Holzresten in der passenden Größe gestützt und mit Schraubzwingen in Position gehalten.

3 3

Sägeschlitze sägen

Zum Schluss wurden die Sägeschlitze reingesägt. Dies habe ich mit meiner Kappsäge gemacht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.