Gedrechselte Eulen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da zur Zeit überall Eulen zu finden sind, wollte meine Frau auch welche. Also versuchte ich mich mal an der Herstellung einer Eule.

Du brauchst

Werkzeuge
  • E - 125
  • bas 260 swift
  • ECONOMY 160 T
  • Schnitzeisen
  • Holzhammer
Materialliste
  • Holzkantel (beliebig)
  • Rundstab | Holz (D = 10 mm)
  • Div. Schleifpapier
  • Holzöl oder Lack

1 4

Grundkörper

An einem Holzstück zeichnete ich zuerst die Mitten an. Dann eingespannt und auf der rechten Seite eine Aufnahme für das Backenfutter angedrechselt. Dann wurde das ganze in das Backenfutter gespannt und die Form gedrechselt und sauber verschliffen.

2 4

Augen

Mit einem 10 er Bohrer bohrte ich kleine Sacklöcher in den Grundkörper. Von einem 10 er Rundstab schnitt ich mit der Bandsäge zwei Scheiben herunter, in diese bohrte ich mit einem 8 er Forstnerbohrer ebenfalls kleine Sacklöcher. Anschließend klebte ich die Augen in die Sacklöcher der Eule. Als Schnabel wurde ein dunkles Holzstück zurecht geschnitzt und angeklebt.

3 4

Flügel und Federn

Mit einem Schnitzeisen deutete ich die Flügel an. Anschließend spante ich vorsichtig das Holz an und stellt die Späne etwas auf. Das gleiche machte ich auf dem Kopf.
Da die Federn sehr zerbrechlich sind wurden die Eulen mit Sprühlack eingesprüht.

4 4

Vampire

Als mein Enkel kam und die Eulen sah, kam die Frage ob ich ihm nicht einen kleinen Vampir auf Halloween machen könnte. Auf dem Bild nun zwei kleine Vampire, die er voller Stolz mit nach Hause nahm.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen