Geburtstagsbuch

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Hallo, hier nun mein erstes Projekt.

Gute Freunde von uns sind jeweils 30 Jahre alt geworden und haben etwas größer gefeiert.
Da im Raum Stand dass Geld das richtige als Geschenk sei dachte meine Frau dass man doch da was kreativeres machen könnte als einfach nur besagtes Zahlungsmittel zu überreichen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PMFW 280 A2
  • FJS-600LN
  • Forstnerbohrer 25 mm
  • Forstnerbohrer 20 mm
  • Forstnerbohrer 16 mm
  • Schraubendreher
  • spitzzange
Materialliste
  • 1 x Sperrholzplatte | 8mm Sperholz (120 x 60 cm)
  • 2 x Scharniere | Metall
  • 12 x Schrauben mit Muttern | Metall (M3 x 10)
  • 1 x Rolle Teppichklebeband

1 6

Vorlage erstellen

Die Vorlage wurde mit Visio erstellt und ausgedruckt.

2 6

Platte zuschneiden und Vorlagen aufkleben

Die Sperrholzplatte wurde in der Mitte geteilt so dass beide Teile 60x60 cm groß wurden. Danach wurden die einzelnen Blätter der Vorlage(DIN A4) erst zusammen und dann auf die Platten geklebt.

Auf den Platten waren die Vorlagen nur mit Tesafilm angeklebt damit es keine Rückstände auf dem Holz gibt.

3 6

Übertragen der Vorlage / ansenken

Aus früherer Erfahrung war klar dass die Münzen nicht unbedingt gut auf dem Holz kleben würden bzw. evtl. verrutschen. Deswegen wurde für jede Münze eine Vertiefung mittels Forstnerbohrer geschaffen.

Anfänglich hatte ich überlegt einfach durch die Vorlage zu bohren aber das Papier ist dann doch gröber gerissen als ich dachte. Darum habe ich mit dem Zentrierdorn des Forstnerbohrers erst jedes Loch eingestochen, die Vorlage an der Stelle entfernt und dann die Vertiefungen gebohrt. Vielleicht nicht der optimalste Weg aber es hat funktioniert.

4 6

Aussparungen für Scharniere erstellen

Die Scharniere des Buchs sollten auch leicht eingesenkt werden damit das Buch besser schließt. Ich dachte das ist der erste "Schneideinsatz" meines Oszillationswerkzeugs musste aber bei der ersten Aussparung feststellen dass ich entweder zu dusselig bin damit genau zu arbeiten oder die Kombination aus Werkstoff, Werkzeug und Größe der Aussparung suboptimal ist.

Naja, die anderen drei habe ich dann von Hand mit einem Stecheisen ausgehoben.

5 6

Aussparungen für Scharniere erstellen

6 6

Münzen einkleben und zusammenschrauben

Nun noch alle Münzen einkleben(Fummelarbeit ;-) ) und die Platten mit den Scharnieren zusammenschrauben.

FERTIG

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen