Gartentreppe

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    40 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Wir haben in unserem Garten, in einem Abhang, eine Art Aussichtsplatform. Die wir aber leider kaum benutzt haben, weil eine ziemlich bescheidene Treppe, dieses schwer gemacht hat. Deshalb habe ich eine neue Treppe gebaut.
 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PBH 2100 RE  - Bohrhammer (elektrisch)
  • POF 1400 ACE  - Fräse (elektrisch)
  • KAP 305 JL
  • Black
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x Holzbohlen | Holz (200x40x3000)
  • 32 x Holzkreuzschrauben | Stahl (D 6x80 mm)
  • 2 x Holzlatten | Holz (60x40x2000)
  • 1 x Holzleim

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Gartentreppe

Ich habe mir im Baumarkt drei ungehobelte Bohlen gekauft (200x40x3000 mm). Habe zu Hause eine Zeichnung angefertigt und danach die Einzelteile angefertigt.
 

2 6

Der Zuschnitt

Nach meiner Zeichnung habe ich die Teile mit meiner Kapp- und Zugsäge angefertigt. Zwei Seitenteile und acht Sprossen zu gesägt.

 

3 6

Taschen ein gefräst

Ich habe mir eine Schablone angefertigt, damit ich mit meiner Oberfräse und der Kopierhülse Taschen ausarbeiten kann, wo die Sprossen hin ein passen.
 

4 6

Der Zusammenbau

Nach dem herstellen und vorbereiten der Einzelteile habe ich alle Teile mit wasserfesten Holzleim und D 6x80 mm Kreuzschrauben zusammen gesetzt.
 

5 6

Als nächstes der Handlauf.

Leider habe ich vergessen, in diesem Bauabschnitt Bilder zu machen.
 

6 6

Befestigung

Ich habe mir zwei Edelstahl Winkel angefertigt um die Treppe an der unteren Ecke auf eine Gehwegplatte zu sichern. Damit mir keine Erde oder sonst irgendetwas durch die Stufen fällt kann, habe ich als Grundlage Gehwegplatten in den Hang eingelassen, worauf die Treppe sich anlehnt.
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.