Gartentor

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    750 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Um einen Durchgang von der Straße in den Garten zuschließen haben wir ein Gartentor zwischen Steinzaun und Garage gesetzt. Da wir kein 08/15 Tor haben wollten haben wir das Tor nach unseren eigenen Vorstellungen geplant und gebaut.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Torpfosten | Vierkantstahl (2500x80x80)
  • 6 x Halterungen | Flacheisen (1000x20x10)
  • 2 x Torbogen | Vierkantstahl (1150x25x40)
  • 4 x Beschläge
  • 1 x Drückergarnitur
  • Kleinmaterial (Schrauben Dübel, Gewindestange, etc.
  • Terassendielen | Lärche (28 Meter (14,6x28))

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Metallkonstruktion nach Aufmass erstellen / Verzinken

Nach den Abmessungen vor Ort wurden die Metallteile zugeschnitten und die Torbögen vom Metallbauer abgerichtet. Nach dem Verschweißen der Torflügel und dem Vorbereiten der Torpfosten wurden die Metallteile vom Metallbauer zum Verzinken gegeben.

In die Flacheisen wurden Gewinde geschnitten um dort die Holzfüllung bequem verschrauben zu können.

2 3

Tor aufsetzten / Flügel einhängen und ausrichten

Die Pfosten wurden etwa 70-80 cm tief einbetoniert. Der Abstand der Pfosten musste noch nicht auf den Millimeter genau passen da die Scharniere variable einstellbar sind und so auch eine leichte Neigung des angrenzenden Steinzauns ausgeglichen werden konnte.

Nach dem kompletten Aushärten des Betons wurden die Torflügel eingesetzt und ausgerichtet.

3 3

Holzfüllung einbringen

Die Terassendielen wurden auf Länge geschnitten und in die Torflügel eingepasst, so dass das Tor langsamsam dicht wurde. Zum Schutz des Holzes wurden die Schnittkanten mit Holzschutzöl nach bearbeitet


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.