Fuß für Kugelbahn

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich glaube das Problem haben mehrer Leute unsere Tochter hat eine Kugelbahn geschenkt bekommen aber leider ist der Fuß so klein das wenn sie sich an der Bahn fest hält, diese umfällt oder beide. Deswegen habe ich einen Neuen Fuß gebaut ohne die Kugelban zu beschädigen oder anzubohren.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Sägestation
  • Holzbohrer 3mm
  • Spannzange
  • Schleifpapier
Materialliste
  • 1 x Holzplatte (Reststück vom zusägen im Baumarkt) | Holz (ca 400mm x 500mm x 10mm)
  • 4 x Holzleisten | holz (35mm x 300mm x 10mm)
  • 12 x Spannplattenschrauben | verzinkt (4x16 oder 4x 20)

1 8

Grundplatte zuschneiden(lassen)

Ich habe die Grundplatte aus dem Restecontainer des Baumarktes beim Holzzuschnitt. Es kommt ja nicht auf  5 cm mehr an. Normalerweise schneide die die Platte auch noch zu.

2 8

Leisten zuschneiden

ich habe die Leisten mit der Stichsäge zugeschnitten. Beim zuschneide die die Sägestation von Bosch ganz gut um einen senkrechten Schnitt hinzubekommen da die Stichsäge geführt ist.

Um mir die Arbeit zu erleichtern einfach ein Stück Holz als Anschlag mit einer Spannzange befestigen und schon sind alle vier Stücke gleich lang.
(Auf dem fertigen Halter sind die Leisten unterschiedlich Dick da ich Reststücke die ich noch zu Hause hatte verwendet habe.
Wichtig ist nur das die untere Leiste gernau oder fast genau die Höhe hat vom Fuß der Kugelbahn)

3 8

Alle Kanten Entgraten

Es ist sehr Wichtig alle Kanten zu entgraten damit keine Verletzungen entstehen. Einfach mit etwas Schleifpapier die Kanten brechen.

4 8

Obere Leisten vorbohren

Die beinden leisten werden mit eine 3er Holzbohrer Vorgebohrtr das verhindert das Splittern des holzes wenn die Schraube eingedreht wird.
Die positionen habe ich wie Folgt verteilt. von der Langen Seite 5mm. DAnn einnen mittig und die anderen Beiden jeweils 30mm von den Außenseiten. Es ist wichtig das später die Schrauben nicht in die Führung für die Rollbahn reingehen.

5 8

Untere Leiste vorbohren

So wie die Oberen bohre ich die unteren Leisten auch vor mit einen 3 mm Holzbohrer vor.
Von der Langen Seite 15mm. Dann einnen Mittig und die anderen Beiden jeweils 60mm von den Außenseiten.
Wichtig ist das wenn die Leisten zusammen sind die Löcher alle Sichtbar sind. (Sieh das Bild)

6 8

Kugelbahn auf der Grundplatte ausrichten und erste untere Leiste festschrauben

Jetzt muss die Rollbahn mittig auf die platte Positioniert werden und dann kann schon die erste unter Leite angeschraubt werden und dann die obere Leiste auf die Untere Festegeschraube werden. Beim Bohren schauen das die Kugelbahn nicht verruchtscht am besten mit Spannzange sichern.

7 8

Die restlichen Leisten montieren

Die anderen zwei Leisten monieren und darauf achen das man etwas spiel zwischen Kugelbahnfuß unde den Abstand der zwei unteren Leisten von 2mm vorsehen. So kann man die Kugelbahn später Seitlich rausschieben.

8 8

Die Kugelbahn montieren

Jetzt nur ncoh die Kugelbahn reinschieben.
Wenn es nciht geht einfach die oberen Schrabuen etwas lösen und nach dem einschieben wieder festziehen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen